Seminarangebot

Fachtagung: Gute Arbeit 4.0

Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten

Informations- und Kommunikationstechnologien werden unsere Arbeitswelt in den nächsten Jahren grundlegend verändern.
„Einige Berufe werden völlig verschwinden“, sagt Gunter Dueck, Ex-Manager bei IBM. Und das betrifft keineswegs nur Jobs in der Produktion. Selbstfahrende Autos machen Taxifahrer überflüssig, Computerprogramme ersetzen Bankberater, Internetportale benötigen keine Verkäufer mehr.

Das Weiterbildende Studium für Betriebsräte geht in die 6. Runde

Die IG Metall NRW, die Akademie der Ruhr-Universität Bochum, die gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM und das DGB-Bildungswerk NRW bieten einen weiteren Jahrgang des Weiterbildenden Studiums für Betriebsräte an. Von Ende September 2016 bis Oktober 2017 gibt es in dieser Amtszeit letztmalig die Chance bei den insgesamt 8 Modulen dabei zu sein.

Neue Entgeltordnung für die Kommunen (TVöD-VKA) tritt zum 01.01.2017 in Kraft

Die neue Entgeltordnung zum TVöD im Bereich VKA tritt zum 01.01.2017 in Kraft. Die Redaktionsverhandlungen über die Tariftexte werden voraussichtlich im Herbst 2016 abgeschlossen sein.
Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. plant in Kooperation mit dem ver.di Landesbezirk NRW einwöchige Grundlagenseminare zur neuen Entgeltordnung, u.a. auch regionale Angebote.