Seminarangebot

Endlich auch in NRW: Anspruch auf Bildungsurlaub für Auszubildende

Das von Gewerkschaften lange geforderte Recht auf Bildungsurlaub auch für Auszubildende ist endlich Gesetz in NRW. Am 3. Dezember hat der Nordrhein-Westfälische Landtag auf Antrag von SPD und Grünen mit den Stimmen sämtlicher Parteien außer der FDP eine Novellierung des AWbG ("Bildungsurlaubsgesetz") NRW beschlossen. Die geänderte Fassung des Gesetzes trat direkt nach der Verkündung in Kraft. Allerdings gibt es noch ein paar Einschränkungen für die Azubis.

Von Profis für Profis!

Neun Jahre erfolgreiche Kooperation zwischen DGB-Bildungswerk NRW und der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW: Unser Programm “von profis für profis“ unterstützt Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertretungen, Mitarbeitervertretungen und Datenschutzbeauftragte in ihrer Arbeit für effektiven Arbeits- und Gesundheitsschutz und gutes Betriebsklima, bei der Regelung des Umgangs mit IT-Systemen in der Arbeitswelt und beim Datenschutz.

Fit für den Vorsitz

Führungsqualitäten zu entwickeln oder zu verbessern, bei den Betriebs- und Dienststellenleitungen ernst genommen zu werden, kollegial bei den Beschäftigten verankert bleiben – darin wollen wir die Vorsitzenden des Betriebs- und Personalrats, ihre StellvertreterInnen und freigestellte Personalratsmitglieder mit unserem Seminarangebot unterstützen.