Seminarangebot

Fit für den Vorsitz

Führungsqualitäten zu entwickeln oder zu verbessern, bei den Betriebs- und Dienststellenleitungen ernst genommen zu werden, kollegial bei den Beschäftigten verankert bleiben – darin wollen wir die Vorsitzenden des Betriebs- und Personalrats, ihre StellvertreterInnen und freigestellte Personalratsmitglieder mit unserem Seminarangebot unterstützen.

Alterssicherungskonferenz NRW. FRAUEN IM FOKUS

Welche Chancen bieten sich für Frauen auf eine ausreichende Rente im Spannungsfeld von Kindererziehung, (Mini)Job, Pflegeanforderungen, möglichem Scheidungsfall und einer eigenständigen Alterssicherung? Welche Bedeutung hat dabei das neue Rentenpaket 2014? Gehören Frauen zu den GewinnerInnen? Die Alterssicherungskonferenz am 1. Dezember greift diese Fragen auf und sensibilisiert für Auswirkungen auf Handlungsfelder sowie Gestaltungsoptionen der betrieblichen Interessenvertretungen.

Politik trifft Hartz IV - Schlussfolgerungen aus einer Veranstaltungsreihe

„Politik trifft Hartz IV“ stand als Motto über einer Reihe von Tagesveranstaltungen, in der der Dialog von PolitikerInnen und langzeitarbeitslosen Menschen geführt wurde. Die Themen dieses Dialogs waren von den Erwerbslosen selbst gewählt und betrafen und betreffen direkt ihre Lebenswelt. In einer Broschüre haben wir Ergebnisse und Eindrücke aus der Reihe festgehalten.