Seminarangebot
Nächster Artikel Vorheriger Artikel
25.11.15

10 Jahre "von Profis für Profis"

2016 ist ein Jubiläumsjahr: Das Angebot des DGB-Bildungswerk NRW in Kooperation mit der Technologieberatungsstelle beim DGB NRW (TBS NRW) erscheint nun schon im zehnten Jahr. Das wollen wir mit einer Fachtagung „Gute Arbeit 4.0“ für betriebliche Interessenvertretungen im 2. Halbjahr 2016 und weiteren aktuellen Angeboten würdigen.

Seit 10 Jahren stehen wir mit dem Programm „von Profis für Profis“ an der Seite der Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen und unterstützen sie mit hochkarätigem Know-how und topaktuellem Handlungswissen.

Die stetig steigende Nachfrage bestätigt uns darin, diesen Weg der Kooperation auch weiterhin zu gehen und unsere Kompetenzen zu bündeln. Gemeinsam immer besser werden – das ist unser Ziel!

In unserem Programm für das Jahr 2016 setzen wir zwei Schwerpunkte:

Erstens auf die Personalratswahl 2016 und die Angebote, die wir neu gewählten Personalräten und Betriebsräten empfehlen. Und zweitens beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen, die durch eine sich rasant verändernde Arbeitswelt entstehen. Unter Überschriften wie „Industrie 4.0“ oder „Digitalisierung der Arbeitswelt“ vollzieht sich ein tiefgreifender ökonomischer Wandel: Arbeitsplätze und Unternehmen sind vernetzt, Beschäftigte werden durch IT gesteuert, die Entgrenzung der Arbeit in Raum und Zeit schreitet voran, lebenslanges Lernen wird vorausgesetzt, den Beschäftigten wird ein hohes Maß an Eigenverantwortung abgefordert. Zusammen mit den Gewerkschaften unterstützen wir die Interessenvertretungen neue Leitbilder für „Gute Arbeit 4.0“ zu entwickeln und betrieblich durchzusetzen.

Darüber hinaus sind natürlich auch unsere bewährten Themen weiterhin im Programm enthalten.

10 Jahre erfolgreiche Partnerschaft sind kein Grund sich zurückzulehnen, aber ein guter Anlass im Rahmen einer Fachtagung das Erreichte zu reflektieren, neue Probleme und neue Lösungen zu diskutieren und gemeinsam unser Zehnjähriges zu feiern. Details zur Fachtagung "Gute Arbeit 4.0" im 2. Halbjahr 2016 werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretungen viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit!

Links:
Hier geht es zu unseren "Profi"-Angeboten 2016