Vereinbarkeit Familie und Beruf, Gleichstellung

Seminare für Betriebsrat, Personalrat, Mitarbeitervertretung und Gleichstellungsbeauftragte

Die betrieblichen Interessenvertretungen sind in vielfältiger Weise gefordert, die Weichen für eine zukunftsfähige und familienorientierte Personalpolitik zu stellen. An dieser Stelle sollten Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen, Gleichstellungsbeauftragte sowie Unternehmen und Dienststellen gut zusammenarbeiten, um mögliche Anforderungen gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

Gleichstellungsbeauftragte stehen in vielfältiger Weise vor der Herausforderung, Gleichberechtigung sowie Chancengleichheit für alle Beschäftigten, dabei insbesondere für Frauen, zu fördern. Die Seminare des DGB-Bildungswerk NRW e.V. in unserer Broschüre zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf vermitteln dafür bewährt praxisorientiert das erforderliche Wissen und zeigen wertvolle Handlungsoptionen für den beruflichen Alltag als Interessenvertretung auf.

Sollten Sie eine Kinderbetreuung zum gewünschten Seminar benötigen, sprechen Sie uns bitte an.

Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf umsetzen Noch genügend Plätze vorhanden!

Für viele Beschäftige, welche zunehmend familiäre Pflege- und Betreuungsaufgaben übernehmen, gewinnt die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf immer mehr an Bedeutung. Die Mehrzahl der berufstätigen Eltern wünscht sich eine partnerschaftliche Aufgabenteilung und wirtschaftliche Unabhängigkeit für beide Elternteile. Gleichzeitig sind Arbeitsbedingungen, die betriebliche Interessen und die Wünsche der Beschäftigten in Einklang bringen, eine wichtige Voraussetzung, um als Dienststelle/Betrieb für qualifizierte Beschäftigte attraktiv zu bleiben. Somit steigen auch die Anforderungen an eine vereinbarkeitsorientierte Personalpolitik. Das Seminar vermittelt Fakten und praxisnahe Gestaltungsoptionen für eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf als
festgeschriebenes Handlungsfeld der betrieblichen Interessenvertretung auf. Mögliche betriebliche Lösungsansätze werden im Seminar vorgestellt.

• Gestaltungsauftrag und Handlungsoptionen der betrieblichen
  • Interessenvertretung
  • Vereinbarkeitsorientierte Personalplanung
  • Familienfreundliche Aus- und Weiterbildung
  • Praxisbeispiele familienorientierter Betriebe/Dienststellen
  • Familienfreundliche betriebliche Sozialleistungen

Seminarnummer: D3-176732-091
Termin: 26.6.2017 bis 28.6.2017
Ort: Essen - InterCityHotel Essen
Übernachtung: Ja
Teilnahmegebühr: 539 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 309 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner/in: Christina Passenheim, Telefon: 0211 17523-301
Zielgruppe/n: Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Schwerbehindertenvertretungen
Gleichstellungsbeauftragte / Frauen / Männer
Personalräte (LPVG)
Personalräte (BPersVG)
Freistellung/en: § 19 (3) MVG
§ 37 (6) BetrVG
§ 42 (5) LPVG
§ 46 (6) BPersVG
§ 96 (4) SGB IX
§ 16 (2) LGG NRW
§ 16 MAVO
§ 10 (5) BGleiG
Seminarstatus: Noch genügend Plätze vorhanden! Noch genügend Plätze vorhanden!
Seminarbuchung: