Zertifizierte Fortbildung zum/zur betrieblichen Pflegeberater/in (IfG)

Beruf, Familie und Pflege miteinander vereinbaren

Immer mehr Beschäftigte müssen sich dieser Herausforderung stellen und Angehörige pflegen sowie volle Leistung bei der Arbeit und Zufriedenheit in der Familie erreichen. Sie stehen vor der Frage, wie sie mit diesen Herausforderungen umgehen können.

Immer mehr Arbeitgeber erkennen, Mitarbeiter in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, davon profitiert das Unternehmen unmittelbar: zufriedenere Mitarbeiter, weniger Fehlzeiten, bessere Arbeitsergebnisse und ein familienfreundliches Arbeitgeberimage.

Betriebliche Pflegeberater sind erste Ansprechpartner im Unternehmen, an die sich betroffenen Beschäftigte zu einer ersten kollegialen Beratung wenden können. Der Pflegefall kommt ungeplant, die erste Hilfe soll schnell sein, die Wege dahin kurz. Die Pflegeberater setzen genau hier an: sie geben Orientierung in der Vielfalt der verschiedenen Angebote und unterstützen die Betroffenen und ihre Angehörigen bei der Suche nach machbaren Lösungen für ihre persönliche Pflegesituation.

Pflegeberater haben grundlegende Kenntnisse über die neuen Pflegegesetze die seit 2017 gelten, erhalten. Sie kennen die Wege zu den notwendigen Pflegeleistungen und Pflegeangeboten. Sie wissen, wie die Finanzierung funktioniert. Sie beraten diskret und vertraulich. Sie unterstützen in ihrer Beratung Arbeitnehmer und das Unternehmen.

Betriebliche/r Pflegeberater/in (IfG) - Modul 3: Betriebliche Aufgaben und Unterstützungsangebote Noch genügend Plätze vorhanden!

Modul 3: Betriebliche Aufgaben und Unterstützungsangebote

Rechte und Pflichten der betrieblichen Interessenvertretungen

Beispiele guter Unternehmenspraxis
• Implementierung des Betrieblichen Pflegelotsen

Zertifikatsarbeit: Vorstellung des eigenen, individuellen betrieblichen Pflegekoffers

Seminarnummer: D18-178152-196
Termin: 21.6.2017
Ort: Duisburg - InterCity Hotel Duisburg
Übernachtung: Nein
Teilnahmegebühr: 225 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 49 ,- € für Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner/in: Katharina Rischke, Telefon: 0211 17523-281
Referent/-en: Angelika Bakos
Zielgruppe/n: Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Schwerbehindertenvertretungen
Vertrauensleute / Interessierte AN
Sonstige
Vorsitzende/Stellv./Freigestellte
Personalräte (LPVG)
Personalräte (BPersVG)
Freistellung/en: keine
§ 19 (3) MVG
§ 37 (6) BetrVG
§ 42 (5) LPVG
§ 46 (6) BPersVG
§ 96 (4) SGB IX
§ 16 MAVO
Seminarstatus: Noch genügend Plätze vorhanden! Noch genügend Plätze vorhanden!
Seminarbuchung: