Seminare des DGB-Bildungswerks NRW mit der Technologieberatungsstelle NRW

von profis für profis - das Logo

In unseren Seminaren in Kooperation mit der TBS NRW verknüpfen wir Beratung und Bildung. Wir bieten anwendungsorientierte Seminare zur betrieblichen Arbeitsorganisation, zu IT-Systemen sowie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Kompetent und praxisnah zielen sie auf eine innovative und arbeitnehmerorientierte Gestaltung der Arbeitswelt. Wir garantieren betrieblich verwertbares Wissen und praxisbewährte Handlungsvorschläge.

Mit System auf dem Weg zu Industrie 4.0: MES Noch genügend Plätze vorhanden!

MES – das ist das Zauberwort, wenn es um das Zusammenwachsen von Produktionsprozessen mit der Informationstechnologie geht. Am Ende steht Industrie 4.0, das vollständig auf Basis der Internet-Technologie vernetzte Unternehmen. MES (Manufacturing Execution Systems) versprechen eine Steigerung der Produktivität, andererseits ermöglichen sie aber auch eine lückenlose Leistungs- und Verhaltenskontrolle der Beschäftigten. Sie verändern die Arbeit, verlangen immer mehr Flexibilität von den Beschäftigten und müssen deshalb gestaltet und geregelt werden.

Ziel
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsbereiche von MES sowie den Umfang von Leistungs- und Verhaltenskontrollen. Darüber hinaus werden Gestaltungs- und Regelungspunkte zu MES diskutiert.

â–  Gestern BDE – heute MES – morgen Industrie 4.0
â–  Aufbau und Funktionsumfang von MES
â–  Vorgehensmodelle bei der Einführung
â–  Umfassende Datenerfassung und -speicherung
â–  Leistungs- und Verhaltenskontrollen
â–  Auswirkungen auf die Arbeit
â–  Gestaltungsansätze für Betriebsräte
â–  Regelungsbereiche in einer Betriebsvereinbarung

Seminarnummer: D11-179512-133
Termin: 14.3.2017
Ort: Bochum - Mercure Hotel Bochum City
Übernachtung: Nein
Teilnahmegebühr: 225 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 60 ,- € für Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner/in: Katharina Rischke, Telefon: 0211 17523-281
Zielgruppe/n: Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Schwerbehindertenvertretungen
von profis für profis
Freistellung/en: keine
§ 19 (3) MVG
§ 37 (6) BetrVG
§ 96 (4) SGB IX
§ 16 MAVO
Seminarstatus: Noch genügend Plätze vorhanden! Noch genügend Plätze vorhanden!
Seminarbuchung: