Topaktuelle Seminare und
Veranstaltungen in Kooperation mit der

Ausstieg aus dem Erwerbsleben

Am  01.07.2014 traten die "Mütterrente", die "Erwerbsminderungsrente" und die "abschlagsfreie Rente mit 63" in Kraft.

In der Rentenreform verbergen sich einige konkrete Fallstricke, insbesondere für Beschäftigte mit Altersteilzeitregelungen. Beispielsweise reicht bei der „Rente mit 63“ die Erfüllung der 45 Versicherungsjahre allein oft nicht aus. Der gewählte Rentenbeginn entscheidet mit darüber, ob man von der Reform profitiert oder nicht. In Verbindung mit Altersteilzeit oder mit Arbeitslosigkeit kann die „Rente mit 63“ sogar zu finanziellen Einbußen führen.

Im Folgenden unsere Seminare zum Thema:

Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV I)

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse über die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die TeilnehmerInnen befassen sich mit den Voraussetzungen für die Arbeit einer Jugend- und Auszubildendenvertretung nach dem Betriebsverfassungsrecht. Es werden die vorhandenen betrieblichen Verhältnisse thematisiert sowie die neueste Rechtsprechung zur Arbeit einer JAV ausgewertet.

weiter

Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR I)

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse des Betriebsverfassungsrechts. Im Mittelpunkt steht die Klärung der Aufgaben des Betriebsrates. Das Seminar gibt einen Überblick über die Reichweite und Qualität der Beteiligungsrechte des Betriebsrats in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Auswirkungen der Rechtsprechung auf diese Beteiligungsmöglichkeiten werden behandelt.

weiter

"Mitbestimmung und Betriebsratshandeln" und "Personelle Maßnahmen und Betriebsrats-handeln" (BR II)

Mitbestimmung und Betriebsrathandeln

In diesem Seminar befassen sich die TeilnehmerInnen mit dem Kernstück der Beteiligung und Mitbestimmung, den Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten. Anhand praxisnaher Fallbeispiele wird die Anwendung und Umsetzung für die Arbeit im Betrieb eingeübt.

Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die Beteiligungsrechte der betrieblichen Interessenvertretung bei personellen Angelegenheiten gem. §§ 99 – 105 BetrVG. Die TeilnehmerInnen lernen unter Einbeziehung der aktuellen Rechtsprechung ihre Handlungs- und Beteiligungsmöglichkeiten in diesem Arbeitsfeld kennen.

Der Wirtschaftsausschuss

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Fragen zu den Aufgaben des Wirtschaftsausschusses und seiner Funktion innerhalb der betrieblichen Interessenvertretung. Das Seminar bietet, ausgehend von den typischen Problemen der Wirtschaftsausschusstätigkeit in den Unternehmen, Hilfen für eine verbesserte Organisation der Wirtschaftsausschusstätigkeit.
Es vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Unternehmensrecht und eine Einführung in das betriebliche Rechnungswesen.

weiter

Vorsitzendenprogramm "Fit für den Vorsitz"

Vorsitzende oder Vorsitzender eines Gremiums zu sein erfordert besonderes Wissen und Können. Mit unserem Vorsitzendenprogramm machen wir Sie fit für alle Aufgaben, die Sie in dieser Funktion erwarten.