Der Wirtschaftsausschuss

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Fragen zu den Aufgaben des Wirtschaftsausschusses und seiner Funktion innerhalb der betrieblichen Interessenvertretung. Das Seminar bietet, ausgehend von den typischen Problemen der Wirtschaftsausschusstätigkeit in den Unternehmen, Hilfen für eine verbesserte Organisation der Wirtschaftsausschusstätigkeit.
Es vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Unternehmensrecht und eine Einführung in das betriebliche Rechnungswesen.

Termine / Hotels / Preise

Termin: 15.05.2017 - 19.05.2017
Ort: Olpe-Sondern - Diehlberg Hotel am See
Verwaltungsstelle/n: Sauerland
Teilnahmegebühr: Seminarkostenpauschale: 842,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 615,- Euro (zzgl. USt.)

Termin: 10.07.2017 - 14.07.2017
Ort: Münster - Hotel Münnich
Verwaltungsstelle/n: Hamm-Lippstadt
Teilnahmegebühr: 842,00 € Seminarkostenpauschale /umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 460,00 € für Unterkunft/Verplfegung (zzgl. USt.)

>wer bin ich?

Der Wirtschaftsausschuss II

Aufbauend auf dem Grundlagenseminar „der Wirtschaftsausschuss“ vermittelt dieses Seminar vertiefende Kenntnisse für Mitglieder des Wirtschaftsausschusses. Die TeilnehmerInnen sollen in die Lage versetzt werden, die wirtschaftliche Situation ihres Unternehmens zu analysieren um daraus Schlussfolgerungen für ihr Handeln als InteressenvertreterInnen ziehen zu können. Darüber hinaus findet im Seminar eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Managementkonzepten zur Unternehmenssteuerung und deren Auswirkung auf die betriebliche Situation statt. In diesem Zusammenhang werden

Durchsetzungsmöglichkeiten von Beteiligungsrechten und Handlungsstrategien des Wirtschaftsausschusses, Betriebsrats bzw.

Gesamtbetriebsrats erörtert.

Termine / Hotels / Preise

Termin: 03.07.2017 - 07.07.2017
Ort: Haltern am See Südufer - Hotel Seehof
Verwaltungsstelle/n: Gelsenkirchen/Recklinghausen
Teilnahmegebühr: Seminarkostenpauschale: 842,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 690,- Euro (zzgl. USt.)

Termin: 04.09.2017 - 08.09.2017
Ort: Geldern - Hotel See Park
Verwaltungsstelle/n: Düsseldorf-Neuss
Teilnahmegebühr: Seminarkostenpauschale: 842,- Euro (USt.-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung ca. 699,- Euro (zzgl. USt.)