BPersVG: Einstieg leicht gemacht! Einführung und Überblick (PR 1)

Kompetente Interessenvertretung setzt voraus, dass Personalräte umfassend über ihre Rechte und Pflichten informiert sind und gestaltend im Sinne der Beschäftigten handeln.

In diesem Seminar lernen Personalratsmitglieder ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz kennen und praktisch anwenden und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsführung des Personalrats informiert. Neben den rechtlichen Grundlagen steht die betriebliche Praxis im Mittelpunkt. Wir zeigen Handlungsoptionen auf und entwickeln gemeinsam, wie Personalräte sich im Rahmen des BPersVG aktiv an Entscheidungsprozessen in der Dienststelle beteiligen können. Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, die die Mitglieder des Personalrats als Grundlage für ihre Personalratstätigkeit benötigen.

• Aufbau und Grundlagen des Bundespersonalvertretungsgesetzes
  • Die allgemeinen Aufgaben und die Stellung des Personalrats
  • Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsführung
  • Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder
  • Zusammenarbeit des Personalrats mit der Dienststellenleitung, der JAV, der Schwerbehindertenvertretung und der Gewerkschaft
  • Personalversammlung und aktive Beteiligungsmöglichkeiten der Belegschaft
  • Überblick über die Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Freistellungen für die Personalratsarbeit
  • Erforderlichkeit von Schulungs- und Bildungsveranstaltungen

Zielgruppe
    Mitglieder des Personalrats mit Entsendebeschluss, Schwerbehindertenvertretung und Ersatzmitglieder (die regelmäßig an Sitzungen teilnehmen)

§ 46 (6) BPersVG § 96 (4) SGB IX

ver.di - Seminardatenbank und Seminarbuchung bei DGB-Bildungswerk NRW e.V.

Termine / Hotels / Preise

Termin: 18.09.2017 - 22.09.2017
    Ort: Goch - Sport- und Tagungshotel De Poort
    Teilnahmegebühr: 719 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 506 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
    Status: Noch genügend Plätze vorhanden!

Termin: 16.10.2017 - 20.10.2017
    Ort: Ascheberg - Hotel Restaurant Clemens-August
    Teilnahmegebühr: 719 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 525 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
    Status: Noch genügend Plätze vorhanden!