BPersVG: Mitbestimmen - mitgestalten - durchsetzen. Beteiligungsrechte und Initiativrechte (PR 2)

Beteiligungsrechte des Personalrats bei personellen, sozialen, organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten gehören zum Kerngeschäft von Personalräten. Ergänzend zu dem Seminar „BPersVG: Einstieg leicht gemacht! (PR 1)“ wird in diesem Seminar erläutert und geübt, wie Beteiligungsrechte wahrgenommen und durchgesetzt werden. Insbesondere alle Maßnahmen und Fragen, die der Mitbestimmung unterliegen, bilden den Seminarschwerpunkt. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet, wie Personalräte sich für die Angelegenheiten aller Beschäftigten einsetzen und betriebliche Prozesse beschäftigtenorientiert und konstruktiv mitgestalten und auch initiieren können.

• Formen und Verfahren der Mitbestimmung und Mitwirkung
  • Beteiligung bei personellen und sozialen Angelegenheiten
  • Stufenvertretung
  • Formen und Verfahren bei Initiativen der Personalräte
  • Einigungsstellen- und Verwaltungsgerichtsverfahren
  • Dienstvereinbarungen zwischen Personalrat und Dienststellenleitung
  • Wirksame Wahrnehmung der Ãœberwachungsfunktion des Personalrats bei Schutznormen und Tarifverträgen
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Dienststelle und Vierteljahresgespräche

Zielgruppe
Mitglieder des Personalrats mit Entsendebeschluss, Schwerbehindertenvertretung und Ersatzmitglieder (die regelmäßig an Sitzungen teilnehmen)

§ 46 (6) BPersVG § 96 (4) SGB IX

ver.di - Seminardatenbank und Seminarbuchung bei DGB-Bildungswerk NRW e.V.

Termine / Hotels / Preise

Termin: 13.11.2017 - 17.11.2017
Ort: Goch - Sport- und Tagungshotel De Poort
Teilnahmegebühr: 779 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 506 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Status: Noch genügend Plätze vorhanden!

Termin: 11.12.2017 - 15.12.2017
Ort: Ascheberg - Hotel Restaurant Clemens-August
Teilnahmegebühr: 779 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 525 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Status: Noch genügend Plätze vorhanden!