Wir wollen immer besser werden!

Qualität ist keine Momentaufnahme, sondern eine permanente Herausforderung. Unsere Maßstäbe an uns selbst sind hoch. Um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen, stehen wir in einem ständigen Dialog mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Referentinnen und Referenten. An ihren Urteilen und Verbesserungsvorschlägen messen wir uns.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der EFQM. Die European Foundation for Quality Management (EFQM) ist eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation mit Sitz in Brüssel. Sie hat das EFQM-Modell als Qualitätsmanagementsystem des Total Quality Management entwickelt. Es wird als Werkzeug genutzt, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Potenziale zu ermitteln, anzuregen und zu verbessern.

Im März 2013 haben wir nach einer mehrtägigen Prüfung durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) erstmals das begehrte Zertifikat »Recognised for Excellence« erhalten. Frei übersetzt: »Für hervorragende Qualität anerkannt«.

2014/2015 hat der Leitungskreis des Bildungswerks zusammen mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Führung, Strategie, Prozesse und den Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Kundinnen und Kunden durchleuchtet. Am Ende stand eine Prüfung durch die DGQ und die nächste Stufe des Qualitätsmanagement-Systems der European Foundation for Quality Management (EFQM). Im Ergebnis können wir uns seit April 2015 nun mit einem weiteren Stern schmücken: »Recognised for Excellence« in der Qualität "4 Stars".