STANDFESTIGKEIT DURCH WERTE

Wir verstehen uns als Teil der Gewerkschaftsbewegung in Nordrhein-Westfalen. Dies spiegelt sich wider in unserem Verständnis von politischer Bildung, denn wir legen besonderen Wert auf die Perspektive der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Unsere Arbeit basiert auf Werten, die sich im Leitbild zeigen. Wir sind davon überzeugt, dass uns diese Basis die notwendige Standfestigkeit gibt, um eine erfolgreiche Arbeit für die Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen leisten zu können.

Unser Leitbild

Politische Bildung ist für unsere Demokratie unverzichtbar. Ein demokratisches und soziales Gemeinwesen braucht Beteiligung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft. Wir geben Raum und Zeit für die kritisch-solidarische Auseinandersetzung für eine lebenswerte Arbeitswelt von morgen.

Als das Bildungswerk der Gewerkschaften in NRW sind wir Dienstleister, Gestalter und Motor politischer Bildung.

Wir sind kompetenter Partner:

• für alle Bildungsverantwortlichen der Gewerkschaften,
  • für Personal- und Betriebsrät*innen und Beschäftigte,
  • für alle, die heute und in Zukunft Verantwortung für eine demokratische und soziale Gesellschaft übernehmen wollen.

Unsere Leitsätze

• Wir laden alle Interessierten ein, durch politische Bildung Chancen zu nutzen.
  • Wir arbeiten für den Nutzen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Partnerorganisationen und Gewerkschaften. Ihre Zufriedenheit ist das Ziel unserer Arbeit.
  • Wir wollen die Qualität der Bildungsarbeit umfassend und beteiligungsorientiert sichern und weiterentwickeln.
  • Wir sind verantwortungsbewusst effizient. Nach innen und außen sind wir freundlich und fair.