DGB-Bildungswerk NRW e.V. - Politische Bildung und maßgeschneiderte Seminare für Interessenvertreter*innen

Das DGB-Bildungswerk NRW e.V. ist das Bildungswerk der Gewerkschaften und der größte Anbieter politischer Bildung in Nordrhein-Westfalen – von Rheinland und Ruhrgebiet bis Münsterland und Sauerland. Im Interesse der Arbeitnehmer*innen setzen wir uns für die Humanisierung sowie Demokratisierung der Arbeitswelt und der Gesellschaft ein. Als Teil der Gewerkschaftsbewegung in NRW legen wir Wert auf die Perspektive von Arbeitnehmer*innen und möchten mit unserem Bildungsangebot erreichen, dass diese bestmöglich über ihre Rechte aufgeklärt sind und sie auch wahrnehmen. Wir bieten maßgeschneiderte Seminare für Betriebsräte, Personalräte sowie andere gesetzliche Interessenvertreter*innen an, führen politisch bildende Veranstaltungen und Projekte durch, informieren über Möglichkeiten der Freistellung von der Arbeit zu Bildungszwecken und leisten Bildungsberatung.

Wenn Beschäftigte ihre Arbeit als sinnstiftend und nicht als Belastung erleben wirkt sich dies nachweislich positiv auf ihre Gesundheit und auch auf den Erfolg des Unternehmens aus. Wir bieten daher zwei zertifizierte Fortbildungsreihen zum/zur betrieblichen Gesundheitsberater*in und zum/zur betrieblichen Pflegeberaterin an sowie ein Tagesseminar "Prävention im Betrieb".

Innerhalb des Organisationsbereichs der IG Metall hat sich bei den Betriebsratswahlen 2018 ein Generationswechsel in den Betriebsratsgremien vollzogen. Mindestens 30 % der Betriebsräte wurden erstmals gewählt. Wir gratulieren allen erstmals oder wiedergewählten Betriebratsvorsitzenden und möchten sie mit unserem Seminarangebot auch 2019 unterstützen.

Unser Seminarprogramm 2019 in Kooperation mit ver.di ist angerichtet: Rechtliches Fachwissen, Grundlagenkenntnisse im Arbeits- und Tarifvertragsrecht sowie Tarifseminare, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Digitalisierung sowie Kommunikationskompetenz, Konfliktfähigkeit und vieles mehr – unsere Seminare machen fit für die vielfältigen Aufgaben aller gesetzlichen Interessenvertretungen.

Unsere Seminare in Kooperation mit der TBS für 2019 sind online. Aber auch zusammengefasst mit vielen weiteren Informationen zu Zielen und Nutzen, Terminen usw. in unserer Broschüre zum Download.