Als Bildungswerk der Gewerkschaften setzen wir uns im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in NRW für die Humanisierung und Demokratisierung der Arbeitswelt und der Gesellschaft ein. Wir führen politisch bildende Veranstaltungen durch, informieren über Freistellungsmöglichkeiten und bieten passgenaue Seminare für Betriebsräte, Personalräte und weitere gesetzliche Interessenvertreterinnen und -vertreter an. Ziel unserer Arbeit ist die engagierte und kompetente Vertretung der Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die ihre Rechte kennen und wahrnehmen.

Betriebsratswahl 2018: Korrekt vorbereiten und erfolgreich durchführen!

Die Vorbereitung und die Durchführung einer Betriebsratswahl sind stark verrechtlichte Verfahren und lassen sich nicht nach Bauchgefühl bewältigen. Formfehler sind keine Seltenheit und können zur Anfechtung der Wahl führen. Seit 1989 begleiten wir Wahlvorstände und Betriebsrät*innen erfolgreich bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe.

Mit einer Datenschutzreform will die EU ein einheitliches Datenschutzniveau in ganz Europa herstellen. Ab dem 25. Mai 2018 gelten daher die Europäische Datenschutzgrundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz.

Die demografische Entwicklung mit ihren Folgen für Betriebe und Beschäftigte ist bereits im betrieblichen und häuslichen Alltag angekommen. Immer mehr Kolleg*innen müssen sich der Doppelbelastung durch Beruf und häusliche Pflege von Angehörigen stellen.