Grundbildung

ARBEITSORIENTIERTE GRUNDBILDUNG - SOZIALPARTNER FÖRDERN DIE GRUNDBILDUNG IN NRW

Archiv: Dieses Projekt ist Ende 2023 ausgelaufen

Was bedeutet "Arbeitsorientierte Grundbildung"?
Arbeitsorientierte Grundbildung ermöglicht es Beschäftigten während der Arbeitszeit und am Arbeitsplatz zu lernen. Sie werden dabei insbesondere in denjenigen Grundkompetenzen geschult werden, die für ihren gegenwärtigen oder zukünftigen Arbeitsplatz wichtig sind. Hier sehen wir unsere Aufgabe als Partner des Projekts Arbeitsorientierte Grundbildung.
Grundbildung ist mehr als Alphabetisierung. Viele Erwerbstätige mit Grundbildungsbedarfen sind nicht direkt Analphabeten sondern zählen zu den gering "literalisierten Erwachsenen". Damit ist gemeint, dass "eine Person allenfalls bis zur Ebene einfacher Sätze lesen und schreiben kann.” Betroffen sind in Deutschland rund 6,2 Millionen Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können. 60% von ihnen sind erwerbstätig. (Leo Studie 2018).

Kurzvorstellung des Projekts als Download:

Grundbildung

Warum ist arbeitsorientierte Grundbildung wichtig?
Grundkenntnisse im Lesen, Schreiben und Rechnen, in deutscher Sprache sowie im Umgang mit Computer und Internet werden an nahezu jedem Arbeitsplatz verlangt. Und: Die Anforderungen an den Arbeitsplätzen steigen. Insbesondere der Digitalisierungsschub durch die Corona-Krise verstärkt diese Tendenzen. Für Beschäftigte mit nicht ausreichenden Grundkompetenzen nimmt die Gefahr der Erwerbslosigkeit und mangelnder Teilhabe an Wirtschaft und Gesellschaft zu.
Schwächen in den genannten Bereichen sind für die Betroffenen oft schwer einzugestehen. Die Gefahr, Fehler im Arbeitsablauf zu produzieren, steigt in Zeiten zunehmend komplexerer Arbeitsanforderungen. Dies kann sich sowohl auf die Gesundheit des Betroffenen, als auch auf die Sicherheit seines Arbeitsplatzes auswirken.

Sehr anschaulich: ZDF WISO Beitrag – Leben ohne Lesen und Schreiben

Das ZDF bietet in seiner Mediathek einen Beitrag der Sendung WISO zum Leben ohne Lesen und Schreiben. Wer nicht lesen und schreiben kann, quält sich oft durchs Leben. Zwei Analphabeten erzählen ihre Geschichte, weil sie es leid waren, auf Hilfe angewiesen zu sein. Wie ein Entschluss ihr Leben für immer verändert hat. In dem knapp siebenminütigen Video berichten Betroffene aus ihrem Leben und wie es sich durch das Erlangen von Lese- und Rechtschreibkompetenzen verändert hat. Zur Veranschaulichung werden die signifikanten Zahlen der LEO-Studie genutzt

Direktlink zum WISO-Beitrag:  https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/analphabeten-leben-ohne-lesen-100.html

Welche Unterstützung können wir leisten?
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern unterstützen wir Unternehmens- und Mitarbeitervertretungen bei der Umsetzung von Grundbildungsmaßnahmen im Betrieb. Ziel ist es, Grundbildung als Bestandteil betrieblicher Personalentwicklung zu verankern.
Zur Grundbildung am Arbeitsplatz gehören nicht nur ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse, sondern auch Deutsch als Fachsprache, soziale und persönliche Kompetenzen, Umgang mit digitalen Anwendungen, die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und vieles mehr.

Sechs Schritte zur Grundbildung im Video:

Video file

Unser Angebot:

• Servicestelle für beide Betriebsparteien
  • Förderung der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Betriebsparteien
  • Analyse des Grundbildungsbedarfs im Betrieb
  • Passgenaue arbeitsorientierte Schulungen auf niedrigschwelligem Niveau
  • Durchführung und Evaluation von (Pilot-) Schulungen am Arbeitsplatz
  • Konzeptentwicklung zur Ermittlung digitaler Grundkompetenzen
  • Weiterbildungen und Fachveranstaltungen zum Thema „Arbeitsorientierte Grundbildung“

Potenziale ausschöpfen, jetzt qualifizieren.

Eine erste Schulung pro Betrieb kann bis zu 100 % gefördert werden.

Mögliche Inhalte einer Grundbildungsqualifizierung:

Die Kooperationspartner:

Sozialpartner-Logo

Das Projekt „Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung in NRW“ ist eine Kooperation

gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

ANSPRECHPARTNER

Marius Niering