Gespräch

FASIBIS - FACHKRÄFTESICHERUNG DURCH BILDUNG IN DER STANZ- UND UMFORMINDUSTRIE

fasibis

Sie befinden sich in unserem Projektarchiv

Das Projekt FasiBiS mit dem Ziel Personalentwicklungsstrukturen zur Fachkräftesicherung in der Stanz- und Umformindustrie aufzubauen, wurde durch die ESF-Initiative "Fachkräfte sichern: weiterbilden und Gleichstellung fördern" finanziert und unterstützte kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.

Durch die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt kommt es auch zu Veränderungen im Bereich des Personalmanagements. Neue Möglichkeiten entstehen, aber auch neue Herausforderungen zeigen sich in der Personalentwicklung. Durch sich immer stärker und schneller verändernde Arbeitsprozesse müssen sich die Mitarbeiter*innen im gleichen Maße mit neuen Technologien vertraut machen. Die Qualifizierung der Mitarbeiter*innen wird dadurch zu einem immer wichtigeren Instrument im Personalmanagement.

Ausgangspunkt des Projektes war die jeweilige IST-Situation der beteiligten Betriebe. Durch die Bestandsaufnahme der betrieblichen (Beschäftigungs-)Situation konnten Qualifikationsanforderungen und Qualifizierungsbedarfe identifiziert werden, daraus resultierende Qualifizierungsmaßnahmen konnten dabei von Ein- und Unterweisungen bis hin zu beruflichen Weiterbildungen reichen.

Mit Hilfe von Bildungslotsen, welche personell durch die betrieblichen Sozialpartner gestellt wurden, sollte die Qualifizierungsbereitschaft der Beschäftigten ausgebaut und damit der betriebliche Nutzen erhöht werden. Die Akteure im Personalbereich wurden befähigt frühzeitig Veränderungen auf den Märkten und in den betrieblichen Prozessen zu erkennen und im Abgleich mit den vorhandenen Qualifikationen der Belegschaft entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen aufzubauen.

Den Betrieben wurden dazu unterschiedliche Analyseverfahren als Handwerkszeug zur Verfügung gestellt wie zum Beispiel Arbeitsanforderungsanalysen oder Personalentwicklungsprogramme. Lanfgristiges Ziel war es, die Betriebe in die Lage zu versetzen, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und sowohl Qualifizierungsbedarfe als auch Maßnahmen ableiten und durchführen zu können.

FasiBiS war ein gemeinsames Projekt des DGB-Bildungswerk NRW, KIST eV. und der proPerson GmbH und wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Unser aktueller FasiBiS-Flyer

Der Flyer enthält eine geraffte Darstellung des Projekts als Erstinformation.

Fasibis titel

Darstellung der wichtigssten im Rahmen des Projekts durchgeführten Veranstaltungen

Die Darstellung der einzelnen bisher durchgeführten Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge enthält jeweils die Einladungstexte, den Tagesablauf sowie in einzelnen Fällen dort verwendete Präsentationen.

Wir laden alle Beschäftigten im Organisationsbereich der IG Metall zur Auftaktveranstaltung des Projektes FasiBiS – Fachkräftesicherung durch Bildung in der Stanz- und Umformindustrie in NRW am 29.10.2019 in Dortmund ein.

Die digitale Transformation betrifft Beschäftigte aller Branchen der IG Metall und wird vieles verändern. Das Projekt FasiBiS unterstützt beispielhaft Betriebe, Betriebsräte und Beschäftigte bei der Bewältigung dieser Entwicklung. Viele Betriebe sind unzureichend auf den Wandel vorbereitet oder sind sich der Herausforderungen angesichts des akuten und sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels nicht bewusst.

Auf der Veranstaltung wird ein Konzept für die Bildungsplanung des Personalmanagements in den Betrieben entwickelt, um Unsicherheiten abzubauen und die Betriebe zukunftssicher aufzustellen. In einem letzten Schritt werden in ausgewählten Projektbetrieben exemplarisch konkrete Bildungsmaßnahmen für die Beschäftigten durchgeführt. Ziel ist es best practice Beispiele zu entwickeln und eine Anstoßwirkung für die gesamte Metallbranche auszulösen.

Datum: 29. Oktober 2019
Ort: bfw, Berufsförderungswerk Dortmund, Hacheneyer Straße 180, 44265 Dortmund

Zum Ablauf:

• 09:30 Uhr: come together
  • 10:00 Uhr - 10:10 Uhr: Begrüßung, KIST e.V. Herr Adolf Edler von Graeve, Vorstandsvorsitzender
  • 10:15 Uhr -10:45 Uhr: Grußwort durch Herrn Thomas Westphal, Wirtschaftsförderung Dortmund, und Herrn Dr. Peter Janßen, Geschäftsführer des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft,
  • 10:50 Uhr -11:10 Uhr: „Strukturwandel fair gestalten“, DGB Nordrhein-Westfalen, Herr Achim Vanselow
  • 11:15 Uhr -11:35 Uhr: „Transformation“, IG Metall, Frau Daniela Jansen
  • 11:40 Uhr - 12:30 Uhr: Das Projekt FasiBiS: Historie / Entwicklung / Treiber / Partner / Teilnehmer, DGB Bildungswerk NRW e.V.; KIST e.V./GSU GmbH; proPerson GmbH
  • 12:30 Uhr: Mittagspause
  • 13:30 Uhr: Gesprächsrunden der Meilensteine

Tisch 1: Bereit für die anstehenden Transformationsprozesse

Tisch 2: Mitarbeiter finden / Mitarbeiter binden

Tisch 3: Gestaltung der Betriebspotenziale / Arbeitsbedingungen

Tisch 4: Qualifikationsanalyse / betrieblichen Nutzen erhöhen

Tisch 5: offene Gesprächsrunde / Anregungen zu weiteren Themen

• 15:30 Uhr: Kaffeepause
  • 15:45 Uhr: Abschlussgespräch in der Aula, Fragen und Antworten, Bekanntgabe der nächsten Termine
  • 16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Einladungstext der Veranstaltung vom 19. Februar 2020, 14.00 – 17.00 Uhr im Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80 in Bochum

Im Angesicht der Transformation ist erfolgreiche Personalplanung ein wichtiger Baustein, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Flächendeckende Weiterbildungsangebote sind für den Erhalt von qualifizierten Arbeitsverhältnissen notwendig.
Doch vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen wird dies noch zu selten erkannt und umgesetzt. Sie besitzen oft nur geringe Spielräume für eine strategische Personalplanung und entsprechende Qualifizierungen ihrer Beschäftigten.
Das Projekt FasiBiS verfolgt das Ziel, systematische Personalentwicklungsstrukturen in Betrieben aufzubauen und die Weiterbildungsbeteiligung in vor allem kleineren und mittleren Betrieben zu erhöhen. Der Tarifvertrag Bildung ist ein möglicher Baustein diese Entwicklung zu unterstützen.

Ablauf der Veranstaltung

14.00 Uhr    Enno Litzkendorf, DGB-Bildungswerk NRW e.V.: Begrüßung und Einführung

14:15 Uhr    Olaf Schröder, EdutainConsult: Der Tarifvertrag Bildung in NRW – Qualifizierungsmöglichkeiten und -chancen für Betriebe und Beschäftigte

15:00 Uhr    Pause

15:15 Uhr    Wolfgang Orians, Berater, Trainer und Autor: Personalplanung und Kommunikation –Notwendigkeit und Mehrwert strategischer Personalentwicklung

16:15 Uhr    Frank Müller, Geschäftsführer proPerson GmbH, Enno Litzkendorf, DGB-Bildungswerk NRW e.V.: Plenumsdiskussion zur betrieblichen Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen

17:00 Uhr    Ende der Veranstaltung

TV M E

Der Klimawandel ist längst da und bis auf wenige Zweifler haben Staaten, Gesellschaften und Unternehmen realisiert, dass ein einfaches „weiter so“ nicht möglich ist. Nachhaltigkeit heißt das im Grunde uralte Konzept der Herausforderung zu begegnen. Nachhaltigkeit steht für verantwortungsvolles Wirtschaften für die Gegenwart und Zukunft. Dabei spielen nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische und soziale Ziele eine Rolle.

Welche Nachhaltigkeits- und Corporate Social Responsibility-Ansätze gibt es? Was für praxisbezogene Maßnahmen für Unternehmen, Beschäftigte und Betriebsräte sind zielführend und welche Chancen bieten sich für mitbestimmte Betriebe? Diese und weitere Fragen wollen wir zusammen diskutieren!

FasiBiS Meilensteintagung "Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit"
15. Oktober 2020, 13:30 Uhr - 17.30 Uhr
Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum
Freistellung: § 37 (7) BetrVG

Die vierte FasiBiS Meilensteintagung fand online statt:

ONLINE-VERANSTALTUNG: AUSWIRKUNGEN VON DIGITALISIERUNG UND KI AUF PERSONALARBEIT
24. November 2020, 14:00 Uhr - 16.00 Uhr
Ein Teilnahmebeitrag wurde nicht erhoben.

Ausschreibungstext der vierten Meilensteintagung:

Die Transformation und der digitale Wandel sind bereits im vollen Gang werden alle Betriebe und Branchen erfassen. Unternehmen, die sich nicht darauf eingestellt haben und jetzt keine Maßnahmen ergreifen werden auf der Strecke bleiben.

Doch wo stehen die Betriebe jetzt und welche Auswirkungen wird der digitale Wandel konkret auf sie haben? Wie werden die Veränderungen z.B. die Produktion, den Vertrieb oder die Personalarbeit beeinflussen? Was muss getan werden, um die Beschäftigten den neuen Anforderungen entsprechend zu qualifizieren und welche Rolle können Betriebsräte in diesem Prozess einnehmen?

Das Projekt FasiBiS verfolgt das Ziel, systematische Personalentwicklungsstrukturen in Betrieben aufzubauen und die Weiterbildungsbeteiligung in vor allem kleineren und mittleren Betrieben zu erhöhen. Der IG Metall Transformationsatlas gibt einen Überblick zum Stand der Dinge in den Unternehmen und ist eine Handlungshilfe, den Anforderungen des digitalen Wandels zu begegnen.

• Reinhard Röhrig, IG Metall Bezirksleitung NRW
    • Das Projekt Arbeit 2020 und der Transformationsatlas der IG Metall – Wie sind Unternehmenin NRW auf den Wandel eingestellt?
  • Lars Heidemann, Shetami Digitalagentur Wuppertal
    • Digital Business Transformation – Die Potenziale der Digitalisierung durch Anpassung der Strategien von Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service ausschöpfen
  • Siegfried Wendel, Welser Profile Deutschland GmbH
    • Transformation konkret – Möglichkeiten von Betriebsräten bei der Evaluierung, Planung und Umsetzung von Transformationsprozessen im Betrieb

Die Online-Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet um ca. 16:00 Uhr.

Unsere kostenlose Online-Veranstaltung "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" fand am 14.04.2021 statt.

Hier der link zum DGB-Projekt "Vereinbarkeit"

Logo DGB-Projekt Vereinbarkeit

Enno Litzkendorf