Dieses Seminar fand bereits am 2022-11-07 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

TRANSFORMATION, GLOBALER WETTBEWERB, VERSORGUNGSSICHERHEIT IM SPANNUNGSFELD VON WERTSCHÖPFUNGSTIEFE - HERAUSFORDERUNG FÜR DIE LAMPEN- UND LEUCHTENINDUSTRIE.

Die Betriebe der deutschen Lampen- und Leuchtenindustrie sind im Wettbewerb um Marktanteile und Margen weiterhin verschiedenen Herausforderungen ausgesetzt: Produktseitig der Entwicklung von Lichtprodukten hin zu Licht-Lösungen, marktseitig einem hochdynamischen Wettbewerb mit fortwährend neuen Anbietern sowie produktionsseitig mit unsicheren Zulieferprozessen hervorgerufen durch die Pandemie und geopolitische Konflikte.

Zusätzlich führt die Corona-Pandemie zu veränderten betrieblichen Rahmenbedingungen mit Phasen von Homeoffice oder mobiler Arbeit. Verschiedene damit verbundene Veränderungen haben Auswirkungen auf die Arbeitsanforderungen der Beschäftigten und werfen so Fragen nach einer strategischen Personalentwicklung mit zukunftsweisen Qualifizierungskonzepten auf. Bisherige Untersuchungen und Diskussionen in der Branche zeigen hier noch großen Handlungsbedarf.

Die Beteiligung der Beschäftigten war und ist in diesem Zusammenhang essentiell für Entwicklung tragfähiger betriebspolitischer Regelungen. Diese Veränderungsthemen wirken auf die Beschäftigungs- und Zukunftsfähigkeit der Branche und sind so zentraler Bestandteil des Betriebsratshandelns. Im Rahmen der Tagung sollen Chancen und Risiken für die Beschäftigten diskutiert und Handlungsoptionen für die Betriebsratsarbeit entwickelt werden.

• Trends der Lichtbranche und deren Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit deutscher Produktionsstandorte
  • Homeoffice und mobiles Arbeiten: Welche psychischen Belastungen entstehen durch neue Arbeitsformen? – Handlungsfelder für den Betriebsrat und Nutzung der Gefährdungsanalyse für den betrieblichen Dialog.
  • Sind Zuliefer-Risiken auch Beschäftigungsrisiken für die deutsche Lichtindustrie? Gibt es neue Chancen für das Insourcing von wichtigen Vorprodukten zu Erhöhung der Wertschöpfungstiefe und zur Sicherung der Lieferfähigkeit? Nutzung des §92a BetrVG.
  • Nachhaltige Produkte und nachhaltige Produktion als Wettbewerbsvorteil?
  • Die strategische Personalplanung als Basis zukunftsfähiger betrieblicher Transformation – Handlungsoptionen für den Betriebsrat

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D9-225853-030
07.11.2022 bis 09.11.2022
Göttingen - Park Inn by Radisson Göttingen
Tagungskostenpauschale: 690,-- Euro (USt-frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 498,-- Euro (zzgl. USt) (nur Verpflegung ca. 282,-- Euro (zzgl. USt.))