Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2018-02-06 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

NRW 2020: KOMMUNALE HANDLUNGS- UND INVESTITIONSMÖGLICHKEITEN FÜR WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG UND ARBEIT

Modul 3

Das Seminar vermittelt Kenntnisse insbesondere über die lokalen und regionalen Verwaltungs- und politischen Strukturen mit ihren Handlungs- und Entscheidungsfeldern. Ziel ist es, Unterstützungs- und Investitionsbedarfe vor Ort in den Regionen und Kommunen zu identifizieren und beteiligungsorientiert in der Politik und Verwaltung zu platzieren und einzufordern.

• Verwaltungsstrukturen und politische Beteiligungsmöglichkeiten kennenlernen Welche Aufgaben und Daseinsfürsorge hat die Kommune zu erfüllen und wie sind die Zuständigkeiten und Ressourcen verteilt?
  • Identifizierung des akuten Handlungs- und Investitionsbedarfs in der eigenen Kommune. Mit Hilfe welcher Quellen und Netzwerke lassen sich die lokalen Unterstützungs- und Investitionsbedarfe ableiten?
  • Formulierung einer Position für nachhaltige Investitionen z. B. in Infrastruktur Priorisierung der identifizierten lokalen Handlungsbedarfe vornehmen und zielführend formulieren und adressieren

Die Module können einzeln oder im Paket vor Ort als Bestellseminare gebucht werden. Jedes Modul hat drei Stunden Zeitumfang. Die Module 5 a, b und c werden nur in Kombination mit einem der Module 1-4 angeboten.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar ist Teil unseres fachbereichsübergreifenden, arbeitsweltbezogenen Angebots.

K10-188052-115
06.02.2018
Wuppertal - DGB-Wuppertal
Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten.
Referent*in
Lachmann Holger
Gewerkschaftsfunktionär*innen
Sonstige
Bezirksverband
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Tina Walner
merken: