Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2023-09-03 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Gut Jungfernhof

STÄTTEN DES NAZITERRORS IN RIGA / LETTLAND

Heute begeistert die Hauptstadt eines unabhängiges Lettlands und alte Hansestadt an der Ostsee mit ihrem Flair, ihren Jugendstilbauten und der gut erhaltenen Altstadt.
Für jüdische Menschen vor allem aus dem Deutschen Reich und Österreich bedeutete die Fahrt nach Riga einen Alptraum, der fast immer mit dem Tod durch Erschießen, Folter, Hunger oder Krankheit endete, oft nach qualvoller Ausbeutung durch Zwangsarbeit. Die jüdische Bevölkerung Rigas wurde ab 1941 im Ghetto interniert, später fast vollständig ermordet, im sog. Arbeits- und Erziehungslager Salaspils, im KZ Riga-Kaiserwald, im ehemaligen Villenvorort Mežaparks-Kaiserwald und Außenlagern wie dem KZ Jungfernhof. Von 1941 bis 1944 wurden im Wald von Biíernieki bei zahlreichen Massakern Zehntausende jüdische Menschen, Kriegsgefangene und lettische Widerstandskämpfer*innen ermordet, ebenso im Wald von Rumbula.
Die Zeit des Nationalsozialismus und die Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen ist ein unendliches Lernfeld menschlichen und politischen Verhaltens, von Täter- und Opferverhalten, Mitläufertum, Verführbarkeit, aber auch empathischen Verhaltens. Wir besuchen ausgewählte Gedenkstätten und suchen Spuren jüdischen Lebens.
Wir werden uns dieser Vergangenheit stellen und versuchen, für uns einen Zugang zum Verständnis des Unverständlichen zu finden. Grundlage ist die Erarbeitung von historischem Wissen, darauf aufbauend der Diskurs über eigene, direkte oder vermittelte Erfahrungen mit Unterdrückung und Verfolgung, aber auch Zivilcourage.

• Kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
  • Spurensuche aktuellen und vergangenen jüdischen Lebens
  • Reflexion der Formen, Möglichkeiten der Geschichtsvermittlung, des Gedenkens, der Aussöhnung, „Lernen aus der Geschichte“

Zielgruppe: Interessierte Arbeitnehmer*innen, Beamt*innen

Ca. 820 €, incl. Ü/F im DZ, 150 € EZ-Zuschlag, incl. Transfers während des Seminars, incl. Transfer Hotel Riga – Flughafen am Abreisetag, ein Abendessen, Eintritte, Führungen, Dolmetscher*in, (Verlängerungsmöglichkeit in Riga direkt buchen bei ziesing@studienreisen-polen.de), OHNE Flug / Bahnanreise nach Riga
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar ist Teil unseres Angebotes nach dem AWbG NRW ("Bildungsurlaub").

BU-230052-045
03.09.2023 bis 08.09.2023
Riga - Hotel Islande
ca. 820 € im DZ, ca. 150 € EZ-Zuschlag, Details siehe oben
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Olga Hansen
merken: