Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2024-01-24 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Auschwitz

GEDENKSTÄTTENFAHRTEN LEITEN UND BEGLEITEN - MODUL 2 (ONLINE-SEMINAR)

Vor Ort sein: lernen und gedenken

Wer Gedenkstättenfahrten an Orten von Nazi-Verbrechen plant, steht häufig vor organisatorischen, fachlichen und persönlichen Herausforderungen. Die Fortbildung bietet die Gelegenheit, sich in einem kollegialen Umfeld darüber auszutauschen. An drei aufeinander folgenden Nachmittagen beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung von Fahrten zu diesen »verunsichernden« Orten. Insgesamt gibt die Fortbildung zudem Impulse zu aktuellen Forschungsfragen aus der Gedenkstättenpädagogik, liefert konkrete Beispiele aus der Praxis und stellt vielfältige Methoden für die partizipative Gestaltung von NS-Gedenkstättenfahrten vor. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf, die Belegung aller drei Veranstaltungen ist also unbedingt empfehlenswert. Die Belegung einzelner Module ist dennoch möglich.

Im zweiten Modul lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele Methoden des Lernens und Gedenkens vor Ort kennen und tauschen sich über die Relevanz für die eigene Praxis aus.

Das Seminar beginnt um 14.30 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

• Vor Ort sein: Lernen und Gedenken
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

D17-248101-195
24.01.2024
- Online-Seminar
Teilnahme ist kostenlos
Referent*in
Sabine Reimann
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Michael Czogalla
Teamassistent