ANTISEMITISMUS IM KONTEXT DES NAHOSTKONFLIKTES -

Methoden und Materialien für den Unterricht

Antisemitismus ist facettenreich und gesellschaftlich weit verbreitet.
Eine seiner Formen bezieht sich dabei auf den Nahostkonflikt. Bei der Beurteilung der Auseinandersetzungen herrschen oft Schuldzuweisungen und Denkmuster in Schwarz-Weiß vor.

Nach einem einführenden Kurzvortrag beschäftigen wir uns mit dem Unterschied zwischen einer Kritik im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt und Antisemitismus in diesem Kontext. Sie lernen erprobte Unterrichtsmaterialien (geeignet ab Klasse 9) zum Thema kennen. Dabei werfen Sie einen Blick auf den Nutzen der Methoden und Materialien für die eigene Unterrichtspraxis. Mit den Materialien ist vor allem das Ziel verbunden, stereotype Denkmuster und Feindbilder zu hinterfragen. Wir thematisieren ebenfalls die aktuelle Situation im Nahen Osten und die Möglichkeiten präventiver Antisemitismusarbeit an den Schulen.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Oberhausen.

Die Seminarzeit ist von 9:00 Uhr bis 17:15 Uhr.

Hotels / Termine / Preise

Aktuell haben wir für diesen Seminartyp keine Angebote. Möchten Sie über eventuelle Termine informiert werden? Gerne Formular ausfüllen!
merken: