Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2022-05-03 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Parolen paroli bieten

PAROLEN PAROLI BIETEN

Nicht selten sind auch in der Schule Stammtischparolen zu hören. Wir sind gefordert, zu beleidigenden, herabstufenden, rassistischen oder demokratiefeindlichen Äußerungen Stellung zu beziehen – in letzter Zeit ebenso zu Sprüchen, in denen Corona geleugnet oder eine Weltverschwörung behauptet wird.
Im Workshop geht es darum, in solchen Momenten kommunikativ handlungsfähig zu bleiben und nicht in Schockstarre oder Ohnmacht gegenüber solchen Äußerungen zu verharren. Dazu schauen wir uns konkret an, welche Gesprächsstrategien für Sie ganz persönlich hilfreich sein können. Sie antworten vielleicht gerne humorvoll oder fragen vorzugsweise konkret nach. Manchmal ist eine ernsthafte Diskussion gut, ein anderes Mal nur ein schnelles, konkretes Abgrenzen gefordert, um „die Luft zu reinigen“ oder Betroffene zu schützen.

Wie wir in einer Parolen-Kommunikation bewusst souverän bleiben können, üben wir in kleinen Rollenspielen und in lockerer Gruppenar-beit. Inhalt und Struktur des Workshops folgen dem Argumentations-training gegen Stammtischparolen von Prof. Dr. Hufer.

Dieses Seminar beginnt um 9.00 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Bielefeld.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

D17-228109-195
03.05.2022
Bergisch Gladbach - Rheinische Landesturnschule Belkaw-Arena
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Referent*in
Jürgen Albrecht
Beschäftigte außerschulischer Bildungseinrichtungen
Lehrerinnen und Lehrer
Schüler*innenvertretungen
Schulsozialarbeiter*innen
SV-Lehrerinnen und SV-Lehrer
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Tina Walner
merken: