Dieses Seminar fand bereits am 2018-10-23 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Orgatec - Messe Köln, Südeingang

THEMENTAG AUF DER ORGATEC: DIGITALISIERTE ARBEITSKULTUR MITGESTALTEN

Die Digitalisierung verändert die Arbeitskultur. Neue Formen der Zusammenarbeit entstehen, die Arbeit wird flexibler, orts- und zeitunabhängiger. Sie ermöglicht und erwartet bisweilen aber auch omnipräsente Erreichbarkeit in Echtzeit. Zusehends vermischt sich die private und berufliche Nutzung von Internet, Social Media, Smartphone und Co. Im Zeitalter von Big Data wird zudem jeder digitale Klick erfasst und ermöglicht personalisierte Verhaltensprofile sowie die Leistungskontrolle der Arbeitnehmer*innen. Diese Entwicklungen müssen proaktiv politisch und betrieblich im Sinne des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des alternsgerechten Arbeitens sowie des Datenschutzes, der Datensicherheit und der Persönlichkeitsrechte geregelt und gestaltet werden. Welche Trends und Herausforderungen die digitale Transformation der Arbeit mit sich bringt und welche Gestaltungs- und Mitbestimmungsrechte die betrieblichen Interessenvertreter*innen in den Blick nehmen sollten, möchten wir auf diesem Thementag gemeinsam erarbeiten.

• Digitalisierung – Herausforderung für Politik, Betrieb und Mitbestimmung: Welche Anforderungen stellt Digitalisierung im Sinne einer guten Arbeit an die betrieblichen Interessenvertreter*innen, die Politik und ihre Gestaltungsmöglichkeiten?
    • Prof. Dr. Gerhard Bosch, Universität Duisburg-Essen
  • Digitale Trends und Transformation der Arbeitskultur von morgen: Wie verändert digitalisierte Technik die Formen der (Zusammen-)Arbeit, die Rolle und Tätigkeitsfelder von Arbeitnehmer*innen und die Unternehmen?
    • Hartmut König, CTO bei Adobe Systems GmbH
  • Transformation der (Büro-)Arbeit in der Praxis: Gestaltungs- und Beteiligungsbeispiele betrieblicher Veränderungsprozesse
    • Jörg Kohlstedt, Betriebsratsvorsitzender DB Engineering und Consulting, Projektbeispiel: Neue Großraumbüros nach Maß
    • Alexander Kranki, Geschäftsführer Krankikom GmbH, Projektbeispiel: Neubau Bürogebäude
    • Alexander Stary, Betriebsratsvorsitzender Koelnmesse, Projektbeispiel: Umbau Kantine
  • Workshop 1: Ergonomie und Gesundheit in der digitalisierten (Büro-)Arbeit
    • Welche Mitbestimmungsrechte und Chancen hat die Interessenvertretung, um die digitalisierte Arbeit menschengerecht und gesund mitzugestalten?
    • Diana Reiter, Stefani Mehring und Kathrin Drews, Technologieberatungsstelle NRW (TBS)
  • Workshop 2: Daten- und Leistungskontrolle in der digitalisierten (Büro-)Arbeit
    • Welche Mitbestimmungsrechte hat die Interessenvertretung bei der Mitgestaltung des Datenschutzes, der Datensicherheit sowie der Leistungs- und Verhaltenskontrolle in der digitalisierten Arbeit?
    • Astrite Sutaj und Katja Köhler, Technologieberatungsstelle NRW (TBS)
  • Geführter Messerundgang: Aktuelle Arbeitsplatzlösungen kennenlernen

Dieses Seminar ist Teil unseres fachbereichsübergreifenden, arbeitsweltbezogenen Angebots.

D18-188190-196
23.10.2018
Köln - Koelnmesse - Congress-Centrum Nord
225,00 € + 66,00 € Verpflegung zzgl. USt sowie vergünstigter Messeeintritt 8,00 € zzgl. USt