Dieses Seminar fand bereits am 2017-10-17 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

VERHANDLUNGEN IN SCHWIERIGEN FÄLLEN

Aufbauseminar

Fit für den Vorsitz

Betriebsräte sehen sich immer häufiger mit steigenden Anforderungen konfrontiert, in komplizierten Situationen zu Ergebnissen auf der betrieblichen Ebene zu kommen: In vielen Situationen bleiben die eigentlichen Verhandlungspartner häufig unsichtbar und der Prozess der Verhandlungsführung ist delegiert. Gleichzeitig haben die Beschäftigten eine hohe Erwartungshaltung – doch die Verhandlungsstärke ist immer auch abhängig von der tatsächlichen Bereitschaft zur aktiven Beteiligung. Viele Themen werden unter Zeitdruck verhandelt; ein Scheitern der Verhandlung kann schwerwiegende Konsequenzen haben.

Um unter diesen komplexen Rahmenbedingungen Erfolg zu haben, ist es äußerst wichtig, den eigenen Stress gut in den Griff zu bekommen und mit klarem Kopf zielgerichtet Strategien und Taktiken einzusetzen.

Das Seminar geht über die klassischen Verhandlungskonzepte hinaus. In zugespitzten Situationen, die im Zentrum des Seminars stehen, zählt neben der „richtigen“ Technik auch der Mut, Macht einzusetzen und konsequent zu bleiben.

• Analyse betrieblicher (Verhandlungs-) Situationen und rechtliche Handlungsspielräume des Betriebsrats
  • Strategien und Taktiken in verschiedenen Verhandlungssituationen
  • Analyse des Verhandlungspartners vor und während der Verhandlung
  • Verhältnis von Strategie und Taktik
  • Trainieren und Reflektieren eigener Handlungsoptionen in schwierigen Verhandlungen
  • Grenzen des Verhandelbaren
  • Wege aus der Sackgasse

Begrenzt auf 12 Teilnehmende.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D9-175839-030
17.10.2017 bis 19.10.2017
Dortmund - Mercure Hotel Dortmund Centrum
Seminarkostenpauschale: 571,- Euro (USt. frei) zzgl. ca. 410,- Euro für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Referent*in
Halstenberg Carmen