Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2018-09-19 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

BETRIEBSVEREINBARUNGEN - INITIATIVRECHTE AKTIV NUTZEN

Fit für den Vorsitz

Als Betriebsrat gilt es, nicht nur mit den Themen umzugehen, die von Arbeitgeberseite an das Gremium herangetragen werden, sondern die Mitbestimmungsrechte auch aktiv zu nutzen. Ein wesentlicher Teil der Mitbestimmungsrechte wird durch Betriebsvereinbarungen ausgeübt, so dass der Umgang und die Erstellung zu den Kernkompetenzen eines Betriebsrats zählen.
Auf dem Weg von der Idee bis zur gelebten vertraglichen Regelung sind allerdings etliche Schritte nötig. Im Seminar werden diese der Reihenfolge der Praxis entsprechend erarbeitet. Neben den methodischen und strategischen Themen stehen juristische Aspekte im Vordergrund. Dabei wird anhand von praktischen Beispielen "entlang der formellen, materiellen, organisatorischen und juristischen Themen die Erstellung von Betriebsvereinbarungen durch Betriebsräte besprochen.

• Betriebsvereinbarung als Instrument der Mitbestimmung, Abgrenzung zur Regelungsabrede
  • Differenzierung: Freiwillige und erzwingbare BV
  • Formelles: Zuständigkeit auf der Mitbestimmungsseite, Beteiligung von Arbeitsgruppen
  • Meilensteine bei der Erstellung einer Betriebsvereinbarung: von der Idee zur unterschriftsreifen Regelung
  • Rechtliche Besonderheiten der Betriebsvereinbarung u.a.: Nachwirkung, Ersetzung der fehlenden Zustimmung und Kündigungsfristen
  • Die Betriebsvereinbarung in der Einigungsstelle
  • Durchsetzung der vereinbarten Betriebsvereinbarung
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D9-185814-030
19.09.2018 bis 21.09.2018
Köln - NH Collection Köln Mediapark
Seminarkostenpauschale: 580,- Euro (USt. frei) zzgl. ca. 510,- Euro für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Referent*in
Daniel Welink
Vorsitzende/Stellv./Freigestellte
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Beate Wysocki
merken: