Dieses Seminar fand bereits am 2018-06-20 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

FACHTAGUNG FÜR BETRIEBSRÄTE IN DER KONTRAKTLOGISTIK -

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Die Wirtschaft wächst seit Jahren, die Konjunktur brummt und immer mehr Unternehmen nutzen Kontraktlogistik-Dienstleister. Gleichzeitig werden verstärkt Fachkräfte gesucht; diese Umstände sind ursächlich dafür, dass digitalisierte Assistenzsysteme in einigen Betrieben getestet bzw. eingesetzt werden und in anderen die Anzahl der eingesetzten Leiharbeitnehmer*innen stetig steigt.

In Form von Datenbrillen, Scannern und autonomen Transportsystemen soll der Einsatz die Produktivität steigern und die Kosten senken. Der Einsatz von Leiharbeitnehmer*innen hat oft dasselbe Ziel.

Vor diesen Hintergründen wird sich die Kontraktlogistik-Fachtagung 2018 auf der Grundlage von Vorträgen, Diskussionen und eines moderierten Erfahrungsaustausches mit den Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten der Betriebsräte in der Branche befassen.

Die zentralen Fragestellungen sind dabei:

Wie entwickelt sich die Kontraktlogistik?
Welche Auswirkungen hat E-mobilität, welche Transformation?
Digitalisierung im Logistikbereich: Chance oder Risiko?
Auswirkungen der Reform der Arbeitnehmerüberlassung: Auswirkungen in der Kontraktlogistik?

Auf der 3. Fachtagung der Kontraktlogistiker wollen wir diesen Umständen Rechnung tragen und mal genau hinsehen; welche Handlungsmöglichkeiten haben Betriebsräte? Wie kann ein Betriebsrat mit angeblichen Sachzwängen umgehen - welche Vorgehensweise hat bei anderen Betriebsräten zum Erfolg geführt?

Tagungsablauf 20.06.2018

10:30 Uhr: Anreise / Check-In h+Hotel

11:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung, Ingo Klötzer, Ressortleiter IG Metall Vorstand

11:30 Uhr: Chancen und Risiken der Digitalisierung im Logistikbereich, Dr. Jürgen Klippert, IG Metall Vorstand | Ressort Zukunft der Arbeit

13:00 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: World Café: Wie entwickelt sich die Kontraktlogistik?

Welche Assistenzsysteme / Roboter werden derzeit in den Betrieben schon eingesetzt? Was kommt noch?
Arbeitsbedingungen- was ist gut, wo fehlt es noch? Was soll ein Tarifvertrag regeln/ beinhalten?
Was erwarte ich von der IGM? Was kann ich tun um die IGM dabei zu unterstützen?
Was sind die Probleme von Leiharbeit?

15:30 Uhr: Kaffeepause

15:45 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen Handlungsmöglichkeiten von Betriebsräten in der Kontraktlogistik

16:15 Uhr: Wo steht die Kontraktlogistik? Analyse und Ausblick, Heiner Reimann, IG Metall Vorstand | Ressort Industrienahe, Dienstleistungen/Werkverträge

17:00 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick

19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen auf der Hotelterrasse

Tagungsablauf 21.06.2018

09:00 Uhr: Umgang mit Leiharbeit- Auswirkungen AÜG neu — Aktuelle Herausforderungen in der Kontraktlogistik, Jürgen Ulber IG Metall Vorstand | Ressort Betriebsverfassung/Mitbestimmungspolitik (BPB)

10:30 Uhr: Ein Werkzeug für die Betriebsratsarbeit: Die Toolbox, Antje Wagner, IG Metall Vorstand | Ressort Industrienahe Dienstleistungen/Werkverträge

10:45 Uhr: Pause

11:00 Uhr: Tarifpolitik in der Kontraktlogistik — Status Quo und Perspektive, Dr. Rudolf Luz, IG Metall Vorstand | Funktionsbereichsleiter Betriebspolitik

12:15 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick

13:00 Uhr: Ende mit Mittagessen

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

D9-185853-030
20.06.2018 bis 21.06.2018
Hofheim-Diedenbergen - H+ Hotel Frankfurt Airport West
199,-- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 230,-- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)