Dieses Seminar fand bereits am 2019-03-20 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

FLUCHT UND ASYL - WELTWEITE URSACHEN UND EUROPÄISCHE ABSCHOTTUNGSPOLITIK

Weltweit sind mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Ursachen dieser
Fluchtbewegung sind Kriege, politische und rassische Verfolgung, Landgrabbing
und zunehmend der Klimawandel. Der größte Teil der Menschen, die ihr angestammtes Land aus diesen Gründen verlassen müssen, sind Binnenflüchtlinge oder überschreiten die Grenzen ihres Nachbarlandes. Nach den Untersuchungen des UNHCR will nur jeder Siebente dieser Flüchtlinge Schutz suchen in Europa. Die Zahlen derjenigen, die nach Deutschland kommen wollen, ist ebenfalls stark zurückgegangen. Und trotzdem beherrscht die Debatte über den Umgang mit Geflüchteten die Politik in Europa und die Innenpolitik in Deutschland. Eine Politik der "Willkommenskultur" wie in 2015 ist heute in Deutschland undenkbar. Die deutsche Regierung setzt auf Abschottung und hat dafür große Unterstützung in Europa: die europäischen Außengrenzen sollen "wirkungsvoll" geschützt werden. Die Fluchtbewegung wird dadurch nicht aufgehalten, Schiffbrüchige und Ertrinkende auf dem Mittelmeer werden von allen europäischen Regierungen in Kauf genommen.

• was sind die Ursachen der weltweiten Fluchtbewegung (Kriege, Armut, politische Verfolgung etc.)
  • was ist der "europäische" Gedanke
  • "Willkommenskultur" oder Abschottung
  • "Genfer Flüchtlingskonvention": wer hat ein Anrecht auf politisches Asyl/Bleibeperspektive
  • "Rechtsruck" in Europa und in Deutschland: wie funktioniert "rechte" Propaganda/Wortwahl und Argumentation
  • Auseinandersetzung und Lösung: Positionen der IG Metall u.a.
  • Alternativen und eigenes Verhalten

Die unten genannte Geschäftsstelle bzw. Bildungsregion der IG Metall übernimmt für ihre Mitglieder im Rahmen ihres Budgets die Kosten für das Seminar. Das Seminar ist für jedermann zugänglich. Nicht-Mitglieder tragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die anteiligen Seminarkosten und ihre Reisekosten selbst.

Achtung: Da die Referent*innen sich in "ihrer" Region und in "ihren" Betrieben am besten auskennen, empfehlen wir, ein Seminar der eigenen Region auszusuchen.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

K1-190402-032
20.03.2019 bis 22.03.2019