Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

GESCHICHTE VERSTEHEN - ZUKUNFT GESTALTEN: INDUSTRIELLE REVOLUTION UND DIE ENTSTEHUNG DER ARBEITER- UND GEWERKSCHAFTSBEWEGUNG

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“ Diese Sätze des Historikers August Bebel beschreiben ganz gut das Verständnis, mit dem wir unsere Geschichtsseminare durchführen: Erst wenn ich mir bewusstmache, mit wie vielen Opfern die heutigen sozialen Rechte erkämpft wurden, kann ich ihren Wert ermessen und Stolz auf das Erreichte entwickeln. Ich lerne auch aus der Geschichte, dass das Erkämpfte immer wieder bedroht ist und es die Macht und Kampfkraft der Belegschaften und Gewerkschaften braucht, um das Erreichte zu sichern und weiter zu entwickeln. Unsere „historische Mission“ auf dem Weg zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft geht weiter.

• Die Entstehung der Industrie und die Bewegungsgesetze des Kapitalismus
  • Gründung und Programm der Arbeiter-. und Gewerkschaftsbewegung – was ist heute noch aktuell? Die rechtliche Stellung des Betriebsrats
  • Kaiserreich und Sozialistengesetz – die Erfolge

Die unten genannte Geschäftsstelle bzw. Bildungsregion der IG Metall übernimmt für ihre Mitglieder im Rahmen ihres Budgets die Kosten für das Seminar. Das Seminar ist für jedermann zugänglich. Nicht-Mitglieder tragen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die anteiligen Seminarkosten und ihre Reisekosten selbst.

Achtung: Da die Referent*innen sich in "ihrer" Region und in "ihren" Betrieben am besten auskennen, empfehlen wir, ein Seminar der eigenen Region auszusuchen.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

K1-210125-127
04.10.2021 bis 08.10.2021
Oberhausen - Parkhotel Oberhausen
AWbG (Bildungsurlaub)
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!