PERSONAL- UND WEITERBILDUNGSMANAGEMENT IN KLEINEN UND MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN

2. FasiBiS Meilensteintagung
19. Februar 2020, 14.00 – 17.00 Uhr

Im Angesicht der Transformation ist erfolgreiche Personalplanung ein wichtiger Baustein, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten und auszubauen. Flächendeckende Weiterbildungsangebote sind für den Erhalt von qualifizierten Arbeitsverhältnissen notwendig.
Doch vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen wird dies noch zu selten erkannt und umgesetzt. Sie besitzen oft nur geringe Spielräume für eine strategische Personalplanung und entsprechende Qualifizierungen ihrer Beschäftigten.
Das Projekt FasiBiS verfolgt das Ziel, systematische Personalentwicklungsstrukturen in Betrieben aufzubauen und die Weiterbildungsbeteiligung in vor allem kleineren und mittleren Betrieben zu erhöhen. Der Tarifvertrag Bildung ist ein möglicher Baustein diese Entwicklung zu unterstützen.

Referent*innen:

Olaf Schröder, EdutainConsult
Der Tarifvertrag Bildung in NRW – Qualifizierungsmöglichkeiten und -chancen für Betriebe und Beschäftigte

Wolfgang Orians, Berater, Trainer und Autor
Personalplanung und Kommunikation –Notwendigkeit und Mehrwert strategischer Personalentwicklung

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.