DAS PERSONALRATSBÜRO -

Rechliches Handlungswissen für Sekretariats- und Assistenzkräfte

Das Personalratsbüro unterscheidet sich in seiner Arbeit von anderen Sekretariaten dadurch, dass bei vielen Aufgaben Vorgaben des Personalvertretungsgesetzes zu beachten sind. Es gilt, Fristen zu überwachen, Formvorschriften zu wahren und eingehende Anforderungen/Anfragen an die richtige Person im Personalrat weiterzuleiten. Dieses Seminar vermittelt Sekretariats-/Assistenzkräften des Personalrats notwendige rechtliche Kenntnisse für die tägliche Arbeit.

Themen

  • Formen und Verfahren der Mitbestimmung und Mitwirkung
  • Organisatorische und inhaltliche Ansprüche der/des Vorsitzenden, der Freigestellten und des Gremiums an das Sekretariat
  • Aufgaben und Zuständigkeiten der/des Personalratsvorsitzenden und deren/dessen Stellvertretung sowie des PR-Gremiums
  • Rechtliche Vorgaben zur Geschäftsführung
  • Kosten und Sachaufwand der Personalratsarbeit
  • Personalratssitzung, Einladung, Unterschriftenliste
  • Beschlussfassung im Personalrat
  • Übersicht über Art und Reichweite der Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Beteiligungstatbestände, Fristen, Formvorschriften
  • Schweigepflicht, auch für die Beschäftigten im Personalratsbüro


Zielgruppe
Sekretariats-/Assistenzkräfte des Personalrats nach LPVG NRW oder BPersVG

Freistellung
Für Sekretariats-/Assistenzkräfte Freistellung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

Hinweis: Nur für Teilnehmende aus Dienststellen, in denen das LPVG NRW (Landespersonalvertretungsgesetz Nordrhein-Westfalen) und das BPersVG (Bundespersonalvertretungs-gesetz) Anwendung finden.

Seminarnummer
D3-195548-743
Termin
26.11.2019 bis 27.11.2019
Seminarort
Wegberg-Kipshoven - Hotel-Restaurant Esser
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
460 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 166 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Zielgruppen
Assistent*in des PR/BR/MAV
Freistellungen
§ 16 (4) LGG NRW
Status
Bereits ausgebucht

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ANSPRECHPARTNER*IN
Ulrike Witzke
Teamassistentin
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