ERFOLGREICHE INTERESSENVERTRETUNG FÜR ARBEITNEHMER*INNEN IN BETRIEB / DIENSTSTELLE

Handlungsmöglichkeiten und Strukturen, Kooperationspartner, Tarifarbeit

Gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmer*innen engagieren sich für Mitgliederinteressen im Betrieb und in der Dienststelle. Sie vermitteln gewerkschaftliche Positionen, besonders bei der Tarifpolitik. Sie halten Kontakt zu den Belegschaften, bilden eine Lobby für Gleichberechtigung, für Jugend und Bildungsarbeit, betreuen und informieren Mitglieder. Erfolgreiche Interessenvertretung braucht aktive Kooperationspartner, z.B. Personal- bzw. Betriebsrat, ausgestattet mit gesetzlichen Rechten. Thematisiert werden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen diesen und den gewerkschaftliche Aktiven.
Die Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften bei der Aushandlung von Tarifverträgen trägt wesentlich zur Wahrung des sozialen Friedens in Deutschland bei. Es werden Grundkenntnisse über die Regelungsmöglichkeiten, Inhalte von Tarifverträgen, über Tarifkonflikte und den Ablauf von Tarifverhandlungen vermittelt.

• Information über Aufbau / Struktur der Gewerkschaft ver.di, Leistungen für die Mitglieder
  • Klärung der Hierarchie von Gesetzen, Verordnungen, Tarifverträgen etc. in der Rechtspyramide
  • Verhältnis der Aufgaben und Zusammenarbeit BR / PR und gewerkschaftlich Aktiven, jeweilige rechtliche Stellung
  • Ziele und Aufgaben der gewerkschaftlichen / betrieblichen Interessensvertretungen
  • Tarifpolitik, Tarifverhandlungen, gesetzliche Grundlagen

Hinweise zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder des verdi Bezirks mittleres Ruhrgebiet, die nach dem AWbG NRW, FrUrlV NRW oder SUrlV Bund teilnehmen, übernimmt der verdi Bezirk mittleres Ruhrgebiet die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar. Wir bitten, möglichst Fahrgemeinschaften zu bilden.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.