THEMENTAG: GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG NACH DEM ARBEITSSCHUTZGESETZ

Die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung bildet eine zentrale Grundlage des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. In diesem Seminar erlangen die Mitglieder der gesetzlichen Interessenvertretungen rechtliche Kenntnisse. Anerkannte Konzepte der physischen und psychischen Gefährdungsbeurteilung werden im Überblick dargestellt. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie den Prozess der systematischen Gefährdungsbeurteilung im Betrieb anstoßen bzw. durchsetzen und wie dadurch die Arbeits- und Gesundheitsbedingungen spürbar verbessert werden können.

• Gesetzliche Grundlagen und Anforderungen an die Gefährdungs- und Belastungsbeurteilung
  • Beispiele für Konzepte und Verfahren zur Gefährdungsbeurteilung
  • 7-Schritt-Maßnahmen für gesundheitsgerechte Arbeitsgestaltung und Nachhaltigkeit
  • Beteiligungsrechte und Handlungs- und Durchsetzungsmöglichkeiten der gesetzlichen Interessenvertretung

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.