Rollstuhlfahrer im Betrieb

SBV-TAGUNG 2024: AUSBILDUNG UND BESCHÄFTIGUNG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG FÖRDERN

Vor fünf Jahren hat der IG Metall Bezirk NRW gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Metall NRW, den beiden Landschaftsverbänden in NRW und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit dazu aufgerufen, die Ausbildung und Beschäftigung der Menschen mit Behinderung zu verbessern. Am 19. Juni wollen wir mit euch als Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsratsmitgliedern herausfinden, was seither erreicht wurde und welche Beteiligungsmöglichkeiten ihr in der betrieblichen Praxis habt.

Zum Einstieg ins Thema wird Anke Unger, stellv. Vorsitzende des DGB NRW, die „Inklusionsinitiative NRW“ vorstellen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, von den Impulsreferaten ausgewiesener Expert*innen zu profitieren und anschließend mit ihnen zu diskutieren. Dabei sein werden:

• Lion Salomon, IG Metall Vorstand, Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz/SBV
  • Alfons Adam, eh. Konzern- und Gesamt-SBV Daimler/Mercedes-Benz AG
  • Beate Hilzenbecher und Roland Kompalka, Berufsbildungswerk Volmarstein
  • Ute Ackerschott, Bundesagentur für Arbeit

Anknüpfend an die Tradition der alljährlichen SBV-Tagungen werden Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte untereinander und mit den Expert*innen diskutieren, wie sie diese Aufgabe betrieblich angegangen sind und welche guten Praxisbeispiele für andere Betriebe als Vorbild dienen können.

Die Veranstaltung findet am 19.06.2024 in den Westfalenhallen in Dortmund statt. Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte können sich nach § 179 (4) SGB IX bzw. § 37 (6) BetrVG freistellen lassen:

SBV-Tagung 2024