MAV-Symbolbild

GUT INFORMIERT UND HANDLUNGSSTARK: ERFORDERLICHES WISSEN FÜR MITARBEITERVERTRETUNGEN

Für die Interessenvertretungen der Beschäftigten in der evangelischen oder katholischen Kirche gilt das Mitarbeitervertretungsgesetz, analog zum Betriebsverfassungsgesetz bzw. zu den Personalvertretungsgesetzen.  Die Mitarbeitervertretung ist demnach ebenso wie ein Betriebs- oder Personalrat verpflichtet, arbeits-, sozial- und dienstrechtliche Vorgaben einzuhalten.  Als Mitglied der MAV haben Sie daher Anspruch auf bezahlte Freistellung für die Teilnahme an Schulungen, die Ihnen die notwendigen Kenntnisse dafür vermitteln.

Wir bieten Ihnen mit unserem Seminarprogramm MAV 2024/2025 als evangelische Mitarbeitervertreter*innen eine umfassende Einführung in Ihre Aufgaben sowie in Ihre Rechte und Pflichten nach dem Mitarbeitervertretungsgesetz.

Direkt zu allen Seminarangeboten rund um die MAV der Evangelischen Kirche:

Seminare MAV

Die MAV-Grundlagenreihe

Die Wahrnehmung des Mandats in der Mitarbeitervertretung erfordert von Ihnen umfangreiche rechtliche Kenntnisse und politisches sowie soziales Gespür. Von Ihrer Rechtsstellung als MAV über Kirchengerichtsverfahren bis hin zur Verpflichtung jährlich eine Mitarbeitendenversammlung durchzuführen erhalten Sie mit unserer vierstufigen MAV-Grundlagenreihe das Wissen, das Sie zur Erfüllung Ihrer Aufgaben und für starke Handlungsmöglichkeiten als Interessenvertreter*innen in der evangelischen Kirche benötigen.

Die Reihe zum Bundes-Angestellten-Tarif kirchlicher Fassung

In unserer dreistufigen Reihe zum Bundes-Angestellten-Tarif kirchlicher Fassung erhalten Sie das notwendige Wissen über die Bestimmungen, die die Arbeitsverhältnisse in Ihrer Einrichtung regeln. Weitere Seminare, wie beispielsweise aus den Bereichen Tarifrecht und Öffentlichkeitsarbeit, ergänzen das erforderliche Wissen für Sie als Mitarbeitervertretung.

Das Programm 2024/2025 für die MAV Evangelische Kirche

Titel_MAV_2024_Rahmen

Mitarbeitervertretungen in der Katholischen Kirche:

Bei Fragen zu unseren Seminaren für Mitarbeitervertretungen der Katholischen Kirche und der Caritas nach MAVO wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin Katrin Koch, » E-Mail

Ihr Recht auf Freistellung als Mitglied der MAV

Was Sie tun können, falls es mal nicht so reibungslos klappt mit der Bewilligung des Seminars, können Sie in unserem Freistellungsratgeber nachlesen.

Katrin Koch
Bildungsreferentin