AKTUELLE PROJEKTE

Mit wechselnden Projekten verfolgen wir unsere Ziele als arbeitnehmerorientierte Einrichtung zur Förderung der politischen Bildung und der Mitbestimmung von Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft. Unsere aktuellen Projekte im Überblick:

Über das Projekt "Bildungsurlaub für Azubis" setzen wir uns dafür ein, dass Auszubildende ihr seit 2014 bestehendes Recht auf Bildungsurlaub auch wahrnehmen.

Unser Projekt AIDA untersucht, welche Auswirkungen die von unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Rollenvorstellungen und Lebensentwürfen der Auszubildenden geprägte Realität der betrieblichen Ausbildung heute hat und erarbeitet Curricula zum Thema "Akzeptanz, Integration, Diversität in der Ausbildung".

Über unsere Kooperation mit dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bieten wir Lehrer*innen und weiteren Multiplikator*innen der schulischen und außerschulischen Arbeit Qualifizierungsangebote im Themenfeld rassismuskritische Bildungsarbeit, Demokratielernen und Menschenrechtsbildung.

Mit der Beteiligung an dem bundesweiten Projekt "Mento" schließlich unterstützen wir über die Ausbildung von ehrenamtlichen Mentor*innen für Grundbildung und Alphabetisierung erwachsene Menschen in den Betrieben von NRW, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare ausfüllen, E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Anne Wellnitz-Kraus
Fachbereichsleiterin DGB NRW, arbeitsweltbezogene Angebote, Kommunikation und Projekte
Nikolaus Bley