UNSERE PROJEKTE

Mit wechselnden Projekten verfolgen wir unsere Ziele als arbeitnehmerorientierte Einrichtung zur Förderung der politischen Bildung und der Mitbestimmung von Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft.

Aktuelle Projekte im Überblick:

• Unser jüngstes Projekt Arbeitsorientierte Grundbildung - Sozialpartner fördern die Grundbildung in NRW" unterstützt Unternehmens- und Mitarbeitervertretungen bei der Umsetzung von Grundbildungsmaßnahmen im Betrieb. Ziel ist es, Grundbildung als Bestandteil betrieblicher Personalentwicklung zu verankern.
  • Über unsere Kooperation mit dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bieten wir Lehrer*innen und weiteren Multiplikator*innen der schulischen und außerschulischen Arbeit Qualifizierungsangebote im Themenfeld rassismuskritische Bildungsarbeit, Demokratielernen und Menschenrechtsbildung.
  • Das Projekt FasiBis verfolgt das Ziel,  Personalentwicklungsstrukturen zur Fachkräftesicherung in der Stanz- und Umformindustrie aufzubauen und wird durch die ESF-Initiative "Fachkräfte sichern: weiterbilden und Gleichstellung fördern" finanziert. Das Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Anne Wellnitz-Kraus
Fachbereichsleiterin DGB NRW, arbeitsweltbezogene Angebote, Kommunikation und Projekte