ARBEITSORIENTIERTE GRUNDBILDUNG - SOZIALPARTNER FÖRDERN DIE GRUNDBILDUNG IN NRW

Arbeitsorientierte Grundbildung - Sozialpartner fördern die Grundbildung in NRW

Die Anforderungen an den Arbeitsplätzen steigen und komplexe Arbeitsprozesse erfordern mehr Flexibilität. Auch die Digitalisierung hat durch die Corona-Krise weiter an Bedeutung gewonnen. Insbesondere für Beschäftigte mit nicht ausreichenden Grundkompetenzen (z. B. Lesen und Schreiben, Rechnen, Deutsch, digitale Grundkenntnisse) steigt die Gefahr der Erwerbslosigkeit und der mangelnden Teilhabe an Wirtschaft und Gesellschaft.
Eine solche Schwäche ist für die Betroffenen oft schwer einzugestehen. Doch führt sie zu Einschränkungen, nicht nur im alltäglichen-, sondern auch im Arbeitsleben.
Die Gefahr, Fehler im Arbeitsablauf zu produzieren, ist in Zeiten zunehmender Informationen ungleich höher. Dies kann sich sowohl auf die Gesundheit des Betroffenen, als auch auf die Sicherheit seines Arbeitsplatzes auswirken.
In Deutschland gibt es rund 6,2 Millionen gering literalisierte Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können - davon sind 60% erwerbstätig. (Leo Studie 2018)
Gemeinsam unterstützen die Projektpartner Unternehmens- und Mitarbeitervertretungen bei der Umsetzung von Grundbildungsmaßnahmen im Betrieb. Ziel ist es, Grundbildung als Bestandteil betrieblicher Personalentwicklung zu verankern.
Zur Grundbildung am Arbeitsplatz gehören nicht nur ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse, sondern auch Deutsch als Fachsprache, soziale und persönliche Kompetenzen, Umgang mit digitalen Anwendungen, die Bereitschaft und Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und vieles mehr.

Unser Angebot:

• Servicestelle für beide Betriebsparteien
  • Förderung der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Betriebsparteien
  • Analyse des Grundbildungsbedarfs im Betrieb
  • Passgenaue arbeitsorientierte Schulungen auf niedrigschwelligem Niveau
  • Durchführung und Evaluation von (Pilot-) schulungen am Arbeitsplatz
  • Konzeptentwicklung zur Ermittlung digitaler Grundkompetenzen
  • Weiterbildungen und Fachveranstaltungen zum Thema „Arbeitsorientierte Grundbildung“

Die Kooperationspartner:

Das Projekt „Sozialpartner gemeinsam für arbeitsorientierte Grundbildung in NRW“ ist eine Kooperation

gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Marius Niering
Projektmitarbeiter