MENTO - GRUNDBILDUNG UND ALPHABETISIERUNG IN DER ARBEITSWELT

BarCamp „Fröhlich Scheitern" - Scheitern ist menschlich.
Ohne Scheitern gibt es kein Lernen und keine Entwicklung, denn unser Denken und Handeln bekommt nur dann eine neue Richtung, wenn wir uns unsere Fehler bewusst gemacht haben
Samstag, 25. Januar, 9.30-16.00 Uh

Was ist Mento?

Wer von uns kennt nicht Situationen, in denen das eigene Wissen und Können nicht ausreicht, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein? Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, etwas nicht oder nur schlecht zu können – insbesondere am Arbeitsplatz.

Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen. Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung; insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch 6,2 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare ausfüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können.
Ca. 60 % dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen.

Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

MENTO setzt auf die Ausbildung von ehrenamtlichen Mentor*innen für Grundbildung und Alphabetisierung.

Die Mentor*innen sind keine externen Beraterinnen und Berater, sondern Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Sie sind Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe und sollen dabei unterstützen, vorhandene Lernerfordernisse und -bedürfnisse zu identifizieren und Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Bildungsweg zu finden.

Die nächsten Termine der Mentor*innen-Ausbildung

Im Projekt MENTO bilden wir interessierte & engagierte Kolleg*innen aus Unternehmen in NRW zu Mentor*innen aus, die den Kolleg*innen mit Grundbildungsbedarf als vertrauensvolle Ansprechperson zur Seite stehen. In der Qualifizierung lernen sie, wie die Betroffenen unterstützt und auf ihrem Lernweg begleitet werden können.

Die nächsten Termine sind im März 2020:

• Freitag 06.03.2020 14.00–18.30 Uhr Hattingen & Samstag 07.03.2020 09.30–16.30 Uhr Hattingen
  • Freitag 13.03.2020 14.00–18.30 Uhr Hattingen & Samstag 14.03.2020 09.30–16.30 Uhr Hattingen

Die Mentor*innenbasisqualifizierung umfasst zwei Termine an vier Tagen, die Anmeldung ist verbindlich für beide Termine.

Hier Infos und Anmeldeformular als Download:

mentotermine

Wenn du dein Wissen rund um die Themen Grundbildung und Alphabetisierung erweitern und vertiefen möchtest, stehen dir nach der Basisqualifizierung weitere Fortbildungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Formaten offen. Alle Termine findest du auch auf der Homepage des DGB BW BUND: www.dgb-mento.de

Einen weiteren Schwerpunkt setzt MENTO auf Beratung, Information und Sensibilisierung von betrieblichen Entscheidungsträgern, Betriebs- und Personalräten, Vertrauensleuten und Personalverantwortlichen. Gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei.

Euer Nutzen:

Nach Abschluss der viertägigen Grundqualifizierung (Mentor*innenqualifizierung) erhaltet ihr ein Zertifikat und könnt in eurem Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen.

Ab diesem Moment seid ihr Teil des Projekts MENTO und arbeitet mit uns zusammen daran, Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.

Eure Tätigkeit als ehrenamtliche/r Mentor*in wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Mentor*innen (u.a. Regionaltreffen) und die Unterstützung durch die Regionalkoordinator*innen des Projektes.

Alle angebotenen Weiterqualifizierungen stehen euch kostenfrei zur Verfügung.
Die Ausbildungskosten inklusive Verpflegung und Reisekosten (BRKG) werden vom Projekt MENTO getragen.

MENTO ist ein Projekt des DGB-Bildungswerk Bund und wird bundesweit in den Regionen der DGB-Bezirke umgesetzt – im DGB-Bildungswerk NRW e.V. seit 2013.

Ihr wollt bei MENTO mitmachen oder habt Fragen? Bitte kontaktiert uns!

ANSPRECHPARTNERIN

Beate Schmitz