MENTO - GRUNDBILDUNG UND ALPHABETISIERUNG IN DER ARBEITSWELT

"Save the Date":  Bundesweite MENTO Online Veranstaltung am 22. Juni 2021 17:30 Uhr - 20:30 Uhr!

Was ist Mento?

Wer von uns kennt nicht Situationen, in denen das eigene Wissen und Können nicht ausreicht, um einer gestellten Aufgabe gewachsen zu sein? Niemand gesteht sich selbst oder anderen gerne ein, etwas nicht oder nur schlecht zu können – insbesondere am Arbeitsplatz.

Dabei reicht Schulbildung längst nicht mehr in allen Fällen aus, um den immer weiter steigenden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Die Technik entwickelt sich ständig weiter und durchdringt unseren persönlichen und beruflichen Alltag in allen Bereichen. Um mit solch rasanten Entwicklungen Schritt halten zu können, müssen wir alle ein Leben lang lernen. Voraussetzung für lebenslanges Lernen ist eine sichere Grundbildung; insbesondere Lesen, Schreiben und Rechnen sind unerlässlich für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Trotz Schulpflicht gibt es in Deutschland jedoch 6,2 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare ausfüllen oder E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können.
Ca. 60 % dieser Personen sind erwerbstätig und somit unmittelbare Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen.
Diese Menschen wollen wir erreichen und dabei unterstützen, vorhandenen Grundbildungsbedarf zu erkennen und Möglichkeiten der Qualifizierung zu entdecken.

MENTO setzt auf die Ausbildung von ehrenamtlichen Mentor*innen für Grundbildung und Alphabetisierung.

Die Mentor*innen sind keine externen Beraterinnen und Berater, sondern Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen. Sie sind Ansprechpartner*innen auf Augenhöhe und sollen dabei unterstützen, vorhandene Lernerfordernisse und -bedürfnisse zu identifizieren und Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Bildungsweg zu finden.
Dein Kollege, deine Kollegin hat Probleme beim Ausfüllen von Protokollen und liest keine E-Mails. Du möchtest ihm/ihr helfen, weißt aber nicht, wie du sie darauf ansprechen kannst und ob sie als Erwachsene überhaupt noch etwas lernen können.
Du bist Personalrat*rätin oder Betriebsrat*rätin und hast von funktionalem Analphabetismus / geringer Literalität und Grundbildung schon mal gehört, aber du weißt nicht genau was das ist. Eins ist dir allerdings klar: Deine E-Mails und Rundbriefe werden von der Belegschaft kaum wahrgenommen und oft musst du alles noch einmal erzählen.
Du bist Ausbilder*in und hast bemerkt, dass einige Azubis große Schwierigkeiten mit ihren Ausbildungsnachweisen haben. Du vermutest, dass sie nicht so gut Lesen und Schreiben können. Aber was kannst du tun, um ihnen zu helfen?
Du gehörst zu den Vertrauensleuten deiner Gewerkschaft und möchtest weitere Kompetenzen erwerben, um deine Kolleginnen und Kollegen besser beraten zu können.

Im Projekt MENTO bilden wir interessierte & engagierte Kolleg*innen aus Unternehmen in NRW zu Mentor*innen aus, die den Kolleg*innen mit Grundbildungsbedarf als vertrauensvolle Ansprechperson zur Seite stehen. In der Basisqualifizierung lernen sie, wie die Betroffenen unterstützt und auf ihrem Lernweg begleitet werden können.

Euer Nutzen:
Nach Abschluss der drei- oder in Präsenz, viertägigen Grundqualifizierung (Mentor*innenqualifizierung) erhaltet ihr ein Zertifikat und könnt im Betrieb auf das Thema Grundbildung aufmerksam machen und betroffenen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen.
Ab diesem Moment seid ihr Teil des Projekts MENTO und arbeiten mit uns zusammen daran, Grundbildung in der Arbeitswelt zu fördern.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt MENTO auf Beratung, Information und Sensibilisierung von betrieblichen Entscheidungsträgern, Betriebs- und Personalräten, Vertrauensleuten und Personalverantwortlichen. Gerne kommen wir auch zu einem persönlichen Gespräch vorbei.

Pandemiebedingt gibt es jetzt in MENTO eine Reihe von Online-Seminaren für Mentor*innen, die teilweise auch als „Schnupperangebote“ für Interessierte geöffnet sind, wie z.B. die Online-Seminare „Einfache Sprache“, „Digitale Lernangebote“ und „LEO 2018“.
Hier die digitalen Angebote im Überblick
Die Seminarkosten, sowie Übernachtung, Verpflegung und Fahrtkosten werden durch das Projekt MENTO getragen.

Eure Tätigkeit als ehrenamtliche/r Mentor*in wird durch das Projekt MENTO begleitet. Dazu gehören der Austausch mit anderen Mentor*innen (u.a. Regionaltreffen) und die Unterstützung durch die Regionalkoordinator*innen des Projektes. Die Reflexionstreffen dienen der Vernetzung und dem Austausch der Mentor*innen sowie der gemeinsamen Problemlösung zu Fragen der Unterstützung von Kolleg*innen mit Grundbildungsbedarf im Betrieb. Außerdem ist ein kleines Format namens „Thementisch Politische Grundbildung“ angedockt. Bei Bedarf können wir auch zu anderen relevanten Themen wie z.B. einfache Sprache, Gesundheit u.v.m. Angebote machen.

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.
ANSPRECHPARTNER*INNEN
MENTO Regionalkoordination NRW
MENTO ist ein Projekt des DGB-Bildungswerk Bund und wird bundesweit in den Regionen der DGB-Bezirke umgesetzt – im DGB-Bildungswerk NRW e.V. seit 2013.

ANSPRECHPARTNERIN

Beate Schmitz