BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG STÄRKT UNSERE DEMOKRATIE!
Welche Möglichkeiten betriebliche Mitbestimmung für die Stärkung unserer Demokratie hat und vor welchen Herausforderungen Mitglieder von Betriebsräten und Personalräten dabei angesichts der Kandidatur von rechten Listen stehen, ist der rote Faden der Konferenz für Betriebs- und Personalräte des DGB Ostwestfalen-Lippe am 4. März in Herford. Über die Grenzen von Branchen hinweg haben Betriebs- und Personalräte auf dieser Tagung die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion von Beispielen gelungener Praxiserfahrungen.
Die laufende Transformation der Industrie stellt Interessenvertretungen vor gestiegene Herausforderungen. Gleichzeitig sind Betriebs- und Personalräte das wichtigste Bindeglied für die Belegschaften, um demokratische Mitbestimmung durchzusetzen.
Bei den anstehenden Betriebsratswahlen ist mit Kandidaturen rechter Listen zu rechnen, die es mit Demokratie nicht ernst meinen. Im Bereich der Personalräte ist ebenso mit demokratiefeindlichen Kandidaturen zu rechen. Rechtzeitig vorher setzen wir uns mit der Bedrohung von rechts auseinander.
Wie können wir der Bedrohung durch Demokratiefeinde begegnen?
Wir diskutieren u.a. mit Andreas Hövermann (Hans-Böckler-Stiftung), der zu Armut, Demokratie und den Gefahren von rechts publiziert, sowie der Autorin Daphne Weber, die gerade erst diese Arbeit für die HBS veröffentlicht und als Download bereitgestellt hat: "Gewerkschaftliche Kampagnen von rechts":
Wähl dich stark!
In einem World Café zum Thema "Wähl dich stark! Betriebsrät*innen kämpfen für sichere Jobs!" gehen wir auf die anstehenden Betriebsratswahlen ein.
Mit dabei im "Denkwerk Herford" sind Clea Stille, Regionsgeschäftsführerin des DGB OWL sowie Markus Krecht, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Herford.
Sei dabei, melde dich jetzt an:
