laptoparbeiter

MOBILES ARBEITEN: NEUE FREIRÄUME UND IHR PREIS

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten hat heute die Möglichkeit oder die Verpflichtung, mit Smartphone, am heimischem PC oder per Laptop außerhalb des Betriebes oder der Dienststelle zu arbeiten. Dabei ergibt sich ein widersprüchliches Bild: Mobil Arbeitende arbeiten häufig mehr, sind aber gleichzeitig zufrieden mit ihrer Arbeitsform und schätzen den höheren Grad an Selbstbestimmung.

Belegt ist ein erhöhtes Risiko für Burn Out und Herz-Kreislauferkrankungen durch ständige Erreichbarkeit. Offenkundig braucht gutes mobiles Arbeiten Regeln.

In mehreren Seminaren beschäftigen wir uns mit betrieblichen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für mobiles Arbeiten sowie mit den Herausforderungen, die flexible Arbeitszeiten als Ergebnis von Digitalisierung an Betriebsräte und Personalräte stellt.

Sie haben unser aktuelles Seminar in Kooperation mit der TBS NRW gesucht? Hier finden Sie es.