Wahlhelfer-app

UNTERSTÜTZUNG BEI DER PERSONALRATSWAHL 2020 PER APP!

Mit der Wahlhelfer-App für die Personalratswahlen 2020 nach dem LPVG können Sie sich schon vor dem Besuch einer Wahlvorstandsschulung über Fragen der Freistellung für Wahlvorstandsmitglieder informieren oder über die Kostenübernahme für diese Schulungen. Die App enthält außerdem einen Fristenrechner, mit dem sich einige wichtige terminliche Eckpunkte der Wahlen schnell bestimmen lassen. Ein Gruppenrechner errechnet abhängig von der Anzahl der Arbeitnehmer*innen und Beamt*innen in der Dienststelle die Zahl der Sitze im Personalrat und klärt, wie viele Sitze jeweils an die beiden Gruppen gehen müssen.

In der App finden Sie Antworten auf einige grundsätzliche Frage zum Ablauf der Wahl und sie verschafft Ihnen als Wahlvorstandsmitglied, Personalrätin oder interessierte*r Beschäftigte*r einen ersten Überblick. Außerdem finden Sie sämtliche aktuellen Termine und Orte unserer Wahlvorstandsschulungen samt Belegungsstand. Einfach den Suchbegriff "PR Wahlhelfer" im App-Store eingeben.

Die gibt es als Varianten für Android und iOS. Einfach den Suchbegriff "PR Wahlhelfer" eingeben oder den QR-Code nutzen:

Qr Codes für Wahlhelfer-App

Als Teilnehmer*in an einer unserer Wahlvorstandsschulungen erhalten Sie von unseren erfahrenen Referent*innen dann rechtssichere Antworten auf Ihre diensstellenspezifischen Fragen. Sie bekommen zusätzlich einen Onlinezugang zu unserem ausgefeilten Digitalen Wahlhelfer, der sämtliche Fristen berechnet und über den Sie die benötigten Formulare ausdrucken können. In Papierform erhalten Sie auf der Tagesschulung einen Wahlleitfaden, den Gesetzestext mit Wahlordnung und einen Wahlkalender.

Hier geht es zur Übersicht über unsere Wahlvorstandsschulungen Personalrat 2020 gemäß LPVG.