Profisseminare 2023

VON PROFIS FÜR PROFIS 2023: DIGITALISIERUNG GESTALTEN

Als Mitglied im Betriebs- oder Personalrat müssen Sie sich zunehmend mit Fragen am Schnittpunkt von Technik und Mitbestimmung beschäftigen. Künstliche Intelligenz, digitale Personalakten, Cloudlösungen, Dekarbonisierung und Datenschutzfragen erfordern neben Kenntnissen Ihrer Mitbestimmungs- und Beteiligungsrechte auch Verständnis der mit diesen Begriffen verbundenen Technik und ihrer Möglichkeiten. Nur so lassen sich Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des Datenschutzes oder der Arbeitssicherheit für Beschäftigte in einer sich wandelnden betrieblichen Realität gestalten.

Für unser Programm "von profis für profis" haben wir die Profis der Technologieberatungsstelle NRW engagiert. Sie kennen die aktuellen Herausforderungen der betrieblichen Praxis, sind nahezu täglich in den Betrieben und Dienststellen unterwegs und stehen Interessensvertretungen bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit mit Sachverstand und Tipps zur Seite.

Neben aktuellen gesetzlichen Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechten und der Rechtsprechung sind Handlungsmöglichkeiten und Vorgehensempfehlungen zur optimalen Vertretung der Beschäftigteninteressen fester Bestandteil aller profi-Seminare - praxisnah und anwendungsorientiert, abwechslungsreich vermittelt mit Checklisten und Handreichungen zur Gestaltung der Herausforderungen vor denen Betriebe und Verwaltungen stehen.

Das Seminar-Heft 2023 enthält gut 30 Seminarangebote von Profis für Profis:

profistitel

Hier kommen Sie direkt zu den Seminaren:

von profis für profis