UNSERE PROJEKTE

Mit wechselnden Projekten verfolgen wir unsere Ziele als arbeitnehmerorientierte Einrichtung zur Förderung der politischen Bildung und der Mitbestimmung von Arbeitnehmer*innen in Betrieb und Gesellschaft.

Projektstandorte und Tochtergesellschaft

Neben den Projekte, die in unserer Zentrale in Düsseldorf verortet sind, haben wir noch ein Zweigbüro im DGB-Haus in der Dorstener Straße in Recklinghausen. In Recklinghausen führen wir auch, aber nicht nur, Projekte mit regionaler Verankerung in der Emscher-Lippe-Region durch.

Eindeutig regional ausgerichtet ist mit der e.b.a. gGmBH noch eine 100%ige Tochter des DGB-Bildungswerk NRW in Recklinghausen, die sich die Förderung der Bildung und Weiterbildung der Menschen in der Region Emscher-Lippe zum Ziel gesetzt hat. Aktuelle Projekte der e.b.a. gGmbh sind z.B. das Projekt Emscher Lippe4vorAUSbilden oder das neue Projekt Fachkräftesicherung durch Bildung in der Stanz- und Umformungsindustrie NRW (FasiBiS).

Unsere aktuellen Projekte im Überblick:

Unser Projekt AIDA untersucht, welche Auswirkungen die von unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Rollenvorstellungen und Lebensentwürfen der Auszubildenden geprägte Realität der betrieblichen Ausbildung heute hat und erarbeitet Curricula zum Thema "Akzeptanz, Integration, Diversität in der Ausbildung".

Über unsere Kooperation mit dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bieten wir Lehrer*innen und weiteren Multiplikator*innen der schulischen und außerschulischen Arbeit Qualifizierungsangebote im Themenfeld rassismuskritische Bildungsarbeit, Demokratielernen und Menschenrechtsbildung.

Mit der Beteiligung an dem bundesweiten Projekt "Mento" schließlich unterstützen wir über die Ausbildung von ehrenamtlichen Mentor*innen für Grundbildung und Alphabetisierung erwachsene Menschen in den Betrieben von NRW, die nicht gut genug lesen und schreiben können, um Formulare ausfüllen, E-Mails, Warnhinweise oder Arbeitsanweisungen lesen zu können.

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Anne Wellnitz-Kraus
Fachbereichsleiterin DGB NRW, arbeitsweltbezogene Angebote, Kommunikation und Projekte
Nikolaus Bley