Klimaneutrales Düsseldorf

BILDUNGSURLAUB 2023 NOCH NICHT GENOMMEN? WIR HÄTTEN DA NOCH EIN PAAR TIPPS.

Als Arbeitnehmer*in in Nordrhein-Westfalen haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage Freistellung von der Arbeit für politische oder berufliche Bildung - und zwar bei fortlaufender Entgeltzahlung. Eine wunderbare Möglichkeit mit einem Nachteil: Am Jahresende verfällt Ihr jährlicher Anspruch auf Bildungsurlaub. Eine Übertragung ins nächste Jahr (genauer: Zusammenfassung) ist zwar möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Und warum nicht in diesem Jahr eine der vielen, attraktiven Möglichkeiten nutzen? Ein Tipp: Unser Bildungsurlaub "Düsseldorf. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt?".

Drei sehr unterschiedliche Tipps für Ihren Bildungsurlaub noch in diesem Jahr:

Die Landeshauptstadt Düsseldorf möchte bis 2035 klimaneutral werden, wozu pro Düsseldorfer*in etwa 4 Tonnen CO2 eingespart werden müssen. Eine sehr große Bedeutung hat bei diesem Plan der Verkehrssektor. In unserem Bildungsurlaub vom 16.10.2023 bis 20.10.2023 werden wir daher vor allem die Planungen der Stadt Düsseldorf zu einem klimaneutralen Verkehrssektor genauer unter die Lupe nehmen. Ganz bildungsurlaubstypisch wird es dabei natürlich fundierte Inputs von lokalen Expert*innen geben, aber keinen Vortragsmarathon, sondern viel Gespräch und Austausch. Wir werden unseren Seminarort Düsseldorf auch dazu nutzen, uns jeweils vor Ort schlau zu machen und anhand von Praxisbeispielen, z.B. bei einer Betriebshofbesichtigung bei der Rheinbahn oder beim Besuch einer der zukünftig 100 Düsseldorfer Mobilitätsstationen die Umbaupläne im Verkehrssektor diskutieren.

Wroclaw/Breslau hatte bis zum Holocaust eine große jüdische Gemeinde. Wir werden die verbliebenen Spuren jüdischen Lebens dort aufsuchen, z.B. die renovierte Synagoge Zum Weißen Storch und den jüdischen Friedhof mit dem Grab Ferdinand Lassalles. In Kreisau/Krzyzowa informieren wir uns dann über den Widerstand des "Kreisauer Kreises" gegen die Nazis. In der KZ-Gedenkstätte Groß-Rosen werden wir uns beispielhaft mit der Geschichte eines Konzentrationslagers und seiner Außenlager auseinandersetzen. Achtung: In diesem Seminar sind aktuell nur noch wenige Plätze frei.

Dieses Seminar hat sehr unterschiedliche Lernorte. Wir besuchen zum einen die Gedenkstätte Auschwitz mit dem Stammlager sowie Birkenau und suchen Spuren jüdischen Lebens im benachbarten Oświęcim. In der Gedenkstätte setzen wir uns mit dem System der Lager und dem Schicksal der Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen verfolgt, deportiert und ermordet wurden, auseinander und versuchen einen Zugang zum Verständnis des Unverständlichen zu finden. Dabei werden wir u.a. auch den Sinn und die Gestaltung von Gedächtnisstätten diskutieren. Zwei Tage in Krakau u.a. im jüdischen Stadtteil Kazimierz und seinen Synagogen mit Besuch des hochmodernen, multimedialen „Schindlermuseums“ spannen dann den Bogen zur Gegenwart.

Sie haben Fragen zum Bildungsurlaub? Z.B. was es mit der oben erwähnten Möglichkeit der Zusammenfassung von Bildungsurlaubsansprüchen auf sich hat? Nutzen Sie doch unser Bildungsurlaubslexikon!

Foto: Mit freundlicher Genehmigung durch die Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin.