Personalratswahlen

PERSONALRATSWAHLEN: DAS SOLLTEN SIE WISSEN!

2020 finden die Wahlen für die Personalräte der Beschäftigten des Landes NRW und des Bundes statt. In vielen Dienststellen laufen bereits Vorbereitungen an und erste Wahlvorstände sind bestimmt. Für die Wahlen gibt es strenge formale Vorgaben, die zum Teil erst in der Rechtsprechung entwickelt wurden. Wir engagieren uns mit unseren Wahlvorstandsschulungen dafür, dass die Wahl in Ihrer Dienststelle rechtssicher durchgeführt wird und Anfechtungen vermieden werden.

In Vorbereitung auf die Wahlen stellen wir Ihnen auf unseren Webseiten verschiedene Informationen zur Verfügung:

Freistellungsfragen:

Wahlvorstände haben das Recht, sich für eine Schulung bezahlt von der Arbeit freistellen zu lassen. In unserem Freistellungsratgeber klären wir darüber auf, wie Sie dieses Recht wahrnehmen können. Schritt für Schritt erläutern wir, was bei der Auswahl der Schulungen zu beachten ist, wie ein Entsendebeschluss ordnungsgemäß zustande kommt und stellen Mustervorlagen dafür zur Verfügung - unterschieden nach den Vorgaben für Wahlvorstandsschulungen für Beschäftigte des Landes NRW und für Beschäftigte des Bundes.

Termine der Wahlvorstandsschulungen:

Die Termine unserer Wahlvorstandsschulungen stehen fest und sind online. Unter folgendem link finden Sie alle Wahlvorstandsschulungen nach LPVG NRW und hier alle Wahlvorstandsschulungen nach BPersVG. Unser Angebot umfasst ebenso alle Wahlvorstandschulungen für Beschäftigte bei der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter.

Seminarinhalte:

Unsere Schulungen versetzen die Mitglieder des Wahlvorstands rechtzeitig in die Lage, ihre Aufgaben gemäß Landespersonalvertretungsgesetz NRW (LPVG NRW) bzw. Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) und Wahlordnung unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung ordnungsgemäß wahrzunehmen.

• Vorbereitung der Personalratswahlen
  • Rechte der Wahlvorstände
  • Aufgaben des Wahlvorstandes
  • Wahlausschreiben
  • Wählerverzeichnis
  • Fristen
  • Personenwahl oder Listenwahl
  • Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Bei Fragen vor dem Seminarbesuch:

Auf unserer Extraseite zur Personalratswahl 2020 geben wir außerdem Antwort auf Fragen, die bereits vor dem Seminarbesuch geklärt sein müssen: Von der Bestellung des Wahlvorstandes - wer, wann, auf welcher rechtlichen Grundlage? - bis zur Funktion von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern.

Ihr Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Wahlvorstandsschulungen nach BPersVG für Bundesagentur für Arbeit & Jobcenter ist unsere Kollegin Susanne Loop, für alle Fragen rund um die Wahlvorstandsschulungen nach LPVG und BPersVG unser Kollege Sascha Steffens:

Sascha Steffens
Bildungsreferent