Teilnehmer WBS

WEITERBILDENDES STUDIUM FÜR INTERESSENVERTRETUNGEN: DEN WANDEL DER ARBEITSWELT MITGESTALTEN

Unser Verständnis von Arbeit verändert sich durch die Digitalisierung in einem rasanten Tempo. Das zentrale Stichwort für diesen Wandel ist "New Work" - ein Konzept, das in der Arbeitswelt Autonomie, Freiheit und Teilhabe an der Gemeinschaft verspricht. Jobsharing, Remote Work oder agile Arbeitsmethoden sind allerdings nicht gleichbedeutend mit flachen Hierarchien, einer guten Work-Life-Balance und Eigenverantwortung der Beschäftigten. In Kooperation mit der Akademie der Ruhr-Universität Bochum vermittelt unser zertifiziertes Weiterbildendes Studium "New Work" die Kenntnisse, die Sie als Betriebs- oder Personalrät*in oder als Mitarbeitervertretung für die Gestaltung dieses Wandels brauchen.

Wann und für wen?

Wir starten am 06. März 2023: Als Mitglied einer betrieblichen Interessenvertretung sind Sie herzlich eingeladen, sich in acht dreitägigen Modulen mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Die wissenschaftliche Seminarreihe "Innovative Mitbestimmung in Zeiten von New Work" ist speziell auf angehende und stellvertretende Vorsitzende der betrieblichen Interessenvertretung ausgerichtet.

Was heißt "Weiterbildendes Studium"?

Unser Weiterbildendes Studium zur innovativen Mitbestimmung ist ein berufsbegleitendes Studienangebot mit Zertifikatsabschluss gemäß § 62, Abs. 1 Hochschulgesetz NRW. Auch ohne Fachhochschulreife oder Abitur erwerben Sie bei entsprechenden berufspraktischen Erfahrungen mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums ein Zertifikat einer universitären Einrichtung. Das Studium befähigt Sie, die neue Arbeitswelt aktiv mitzugestalten und umfasst acht Bausteine mit insgesamt 24 Präsenztagen in einem Zeitraum von 9 Monaten. Diese 450 Unterrichtsstunden entsprechen 15 ECTS Punkten.

Warum mit der "Akademie der Ruhruniversität Bochum"?

Wir kooperieren seit mehreren Jahren mit der Akademie der Ruhruniversität Bochum. Die Akademie steht für praxisnahe und anwenderorientierte Inhalte für die Berufswelt der Zukunft und ist als universitäre Einrichtung führend in der berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Weiterbildung.

Alles Weitere zu den rechtlichen Hintergründen eines zertifizierten Weiterbildenden Studiums, den Inhalten der acht Module des Studiums "Innovative Mitbestimmung in Zeiten von New Work" und den Kosten finden Sie auf unserer Seite "Weiterbildendes Studium für betriebliche Interessenvertreter*innen".