In Auschwitz gefundene Fotos

SEMINARE AN DEN ORTEN DER NAZIVERBRECHEN

2023 setzen wir uns an vier verschiedenen Seminarorten in Osteuropa - Riga, Auschwitz/Krakau, Warschau und Niederschlesien - sowie an KZ-Erinnerungsorten in Nordrhein-Westfalen mit den Verbrechen der Nazis auseinander. Immer seltener gibt es dabei noch die Möglichkeit, Gespräche mit den letzten Zeitzeugen zu führen, mit Überlebenden wie etwa Lidia Maksymowicz, die Auschwitz als Kleinkind überlebte.

Umso wichtiger werden Gedenkstätten und materielle Spuren der Verbrechen und des jüdischen Lebens vor dem Holocaust. Lernen aus der Geschichte hat an den Erinnerungsorten der Verbrechen der Nazis andere Möglichkeiten und eine andere Eindrücklichkeit als Vorträge und Diskussionen im Seminarhaus. Diese Orte muten uns als Besucher*innen auch mehr als 80 Jahre nach den Verbrechen zu, uns direkt mit dem dort Geschehenen auseinander zu setzen und im besten Fall Konsequenzen für die Gegenwart zu ziehen.

Die Seminare sind nach dem AWBG NRW ("Bildungsurlaubsgesetz") und weiteren Landesgesetzen anerkannte Veranstaltungen. Jede Arbeitnehmerin/jeder Arbeitnehmer in NRW kann sich also für eines dieser Seminare von der Arbeit freistellen lassen. 

Weitere Informationen und Online-Anmeldung

 
Gedenkstättenseminare

 

Foto: Wikimedia, Urheber Scotch Mist

Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: