Inschrift Gedenktafel

Unsere Studienseminare und das Recht auf Bildungsurlaub

Unsere Studienseminare an Orten, an denen der Verbrechen der Nazis gedacht wird, richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen. Die Bildungsurlaubsgesetze von Nordrhein-Westfalen, Hessen und auf Antrag auch anderen Bundesländern ermöglichen die Teilnahme an diesen Seminaren während der Arbeitszeit. Sie möchten informiert werden, sobald Termine für weitere Studienseminare feststehen? Dann schicken Sie doch eine Mail an Ute Pippert. Wir informieren dann per Mail, sobald es weitere Termine gibt. Informationen zur Freistellung nach dem AWbG Nordrhein-Westfalen ("Bildungsurlaubsgesetz") sind in unserer Broschüre Der Weg zum Bildungsurlaub zu finden.

Bildungsurlaubsseminare im Inland bieten wir z.B. in Kooperation mit einzelnen IG Metall-Geschäftsstellen an. Einzelne IG Metall-Geschäftsstellen übernehmen im Rahmen ihres Budgets für diese Seminare die Kosten, Nicht-Mitglieder müssen die Kosten selber tragen. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di finden über verdi-nrw-seminare einige Angebote.

Und schließlich bietet die Seite www.bildungsurlaub.de einen hervorragenden Überblick über mehrere tausend in Nordrhein-Westfalen anerkannte Seminare mit Freistellung nach dem AWbG NRW.

Planung 2020: Im kommenden Jahr werden wir aufgrund der großen Nachfrage erneut ein Seminar Stätten des Naziterrors in der West-Ukraine, Lemberg (Lwiw, Lwów), Drohobytsch durchführen. Bitte melden Sie gern Ihr Interesse für dieses Seminar unverbindlich per Mail an Ute Pippert, Stichwort Ukraine 2020, jetzt schon an!
Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden