Inschrift Gedenktafel

Unsere Studienseminare und weitere Seminare nach AWbG NRW (Bildungsurlaub)

Unsere Studienseminare an Orten, an denen der Verbrechen der Nazis gedacht wird, richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen. Die Bildungsurlaubsgesetze von Nordrhein-Westfalen, Hessen und auf Antrag auch anderen Bundesländern ermöglichen die Teilnahme an diesen Seminaren während der Arbeitszeit. Informationen zur Freistellung nach dem AWbG Nordrhein-Westfalen ("Bildungsurlaubsgesetz") sind in unserer Broschüre Der Weg zum Bildungsurlaub und in unserem Freistellungsratgeber/Bildungsurlaub zu finden. Unsere Reihe "Stätten des Naziterrors" sind außerdem nach den Sonderurlaubsverordnungen für Beamte des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt. In unserem Freistellungsratgeber finden Sie alle Informationen über diese Freistellungsmöglichkeiten für Beamt*innen.

Bildungsurlaubsseminare im Inland bieten wir z.B. in Kooperation mit einzelnen IG Metall-Geschäftsstellen an. Einzelne IG Metall-Geschäftsstellen übernehmen im Rahmen ihres Budgets für diese Seminare die Kosten, Nicht-Mitglieder müssen die Kosten selber tragen. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di finden über verdi-nrw-seminare einige Angebote.

Und schließlich bietet die Seite www.bildungsurlaub.de einen hervorragenden Überblick über mehrere tausend in Nordrhein-Westfalen anerkannte Seminare mit Freistellung nach dem AWbG NRW.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden