Paul Prescott

Unsere Studienseminare und das Recht auf Bildungsurlaub

Unsere Studienseminare im Ausland und zertifizierten Fortbildungen richten sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ihr Recht auf Bildungsurlaub wahrnehmen wollen. Die Bildungsurlaubsgesetze von Nordrhein-Westfalen, Hessen und auf Antrag auch anderen Bundesländern ermöglichen die Teilnahme an diesen Seminaren während der Arbeitszeit. Sie möchten informiert werden, sobald Termine für weitere Studienseminare feststehen? Dann schicken Sie doch eine Mail an Ute Pippert. Wir informieren dann per Mail, sobald es weitere Termine gibt. Informationen zur Freistellung nach dem AWbG Nordrhein-Westfalen ("Bildungsurlaubsgesetz") sind in unserer Broschüre Der Weg zum Bildungsurlaub zu finden.

2019 führen wir in unserer Reihe "Stätten des Naziterrors" drei Seminare nach dem AWbG NRW, für die eine Anmeldung hier online möglich ist:

• Vom 02. - 07.06.2019 in Lublin, Majdanek, Belsec und Zamosc / Polen
  • Vom 01. -06.09.2019 in Lemberg / Ukraine
  • Vom 20. - 25.10.2019 in Auschwitz und Krakau / Polen

Bildungsurlaubsseminare im Inland bieten wir z.B. in Kooperation mit einzelnen IG Metall-Geschäftsstellen an. Einzelne IG Metall-Geschäftsstellen übernehmen im Rahmen ihres Budgets für diese Seminare die Kosten, Nicht-Mitglieder müssen die Kosten selber tragen. Mitglieder der Gewerkschaft ver.di finden über verdi-nrw-seminare einige Angebote.

Und schließlich bietet die Seite www.bildungsurlaub.de einen hervorragenden Überblick über mehrere tausend in Nordrhein-Westfalen anerkannte Seminare mit Freistellung nach dem AWbG NRW.

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden