Unsere Seminare zum BPersVG: Kompetenz für Personalräte im Öffentlichen Dienst des Bundes

Wir sorgen für Ihren Durchblick als kompetente Interessenvertretung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Bundes: In unseren Seminaren werden Sie umfassend über Ihre Rechte und Pflichten informiert und für eine aktive und gestaltende Personalratsarbeit fit gemacht. Für eine rechtssichere Vorbereitung und Durchführung der Personalratswahlen 2020 freuen wir uns außerdem darauf, Sie in unseren Wahlvorstandsschulungen in 2019 und in 2020 zu begrüßen.

... und speziell für Personalräte der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter:

Weitere Angebote speziell für Interessenvertretungen in der Bundesagentur für Arbeit und in den Jobcentern finden Sie hier.

Was Sie in unseren Seminaren zum Bundespersonalvertretungsgesetz lernen und wie Sie sich dafür freistellen lassen können

In unserem Einführungsseminar erwerben Sie das Grundlagenwissen, das Sie für Ihre Personalratstätigkeit brauchen. Antworten erhalten Sie unter anderem auf diese Fragen:

• Wozu brauchen wir Personalräte und was tun sie?
  • Wo gibt´s Personalräte?
  • Wie ist das BPersVG aufgebaut – wo finde ich was?
  • Welche Aufgaben nimmt der Personalrat wahr?
  • Wie werden die Geschäfte des Personalrats ordnungsgemäß geführt?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Personalratsmitglied?
  • Wozu sind Personalräte von der Arbeit freizustellen?
  • Welche Seminare sind für Personalratsarbeit erforderlich?
  • Wie arbeiten Personalräte mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Schwerbehindertenvertretung und der Gewerkschaft zusammen?
  • Worin unterscheiden sich betriebliche und gesetzliche Interessenvertretung?
  • Wozu Personalversammlungen? Wie gestalten wir sie interessant?

Die Beteiligungsrechte des Personalrates gehören zum Kerngeschäft von Personalräten, weshalb sie auf einem eigenen Seminar intensiv und mit allen Facetten zu bearbeiten sind. Wie insbesondere die Mitbestimmungsrechte bei personellen, organisatorischen und sozialen Angelegenheiten wirken und durchgesetzt werden können ist Seminarschwerpunkt. Der Fokus liegt auf allen Handlungsmöglichkeiten, die dem Personalrat zur Verfügung stehen, um sich für die Interessen der Beschäftigten einzusetzen. Das gilt auch für die Initiierung betrieblicher Prozesse. Im BPersVG-Seminar erhalten Sie Antworten auf alle Fragen Ihrer Beteiligungsrechte als Personalrat, z.B.:

• Mit welchen Themen werden Personalräte in den Dienststellen konfrontiert?
  • In welchen Angelegenheiten haben Personalräte welche Beteiligungsrechte?
  • Wie weit reichen die Mitbestimmungsrechte bei personellen, sozialen, organisatorischen oder innerbetrieblichen Angelegenheiten?
  • Welche Verfahren kommen bei Mitbestimmung oder Mitwirkung zur Anwendung?
  • Welche Fristen gelten wann?
  • Was bedeuten vertrauensvolle Zusammenarbeit und Schweigepflicht?
  • Wozu dienen Monatsgespräche
  • Wann ist die Stufenvertretung zuständig?
  • Was tun bei Konflikten in inhaltlichen Fragen - Einigungsstelle?
  • Was tun bei Missachtung von Personalratsrechten - Verwaltungsgericht?
  • Wozu Dienstvereinbarungen und wie wirken sie?
  • Wie setzen Personalräte Tarifverträge in den Dienststellen um?

Dieses vertiefende Seminar über die Beteiligungsrechte des Personalrats (PR 2) bieten wir spezifisch auch für Personalräte an, die in der Bundesagentur für Arbeit oder im Jobcenter tätig sind.

Im Jahr 2020 finden die regelmäßigen Personalratswahlen in den Verwaltungen des Bundes statt. In unseren Seminaren schulen wir Mitglieder des Wahlvorstands in den Wahlvorschriften des BPersVG und der Wahlordnung mit dem Ziel rechtzeitig und rechtssicher eine ordnungsgemäße Wahl vorbereiten und durchführen zu können. Aufgrund sich ständig verändernder Rechtsprechung eignen sich diese Seminare auch für Wahlvorstandsmitglieder, die schon früher diese Funktion ausgeübt haben. In der Wahlvorstandsschulung erhalten Sie Antworten auf Fragen wie z. B.:

• Welche Aufgaben hat der Wahlvorstand und wie arbeitet er ordnungsgemäß?
  • Was ist bei der Erstellung des Wählerverzeichnisses und des Wahlausschreibens zu beachten?
  • Wie sind Wahlvorschläge rechtswirksam zu behandeln?
  • Wie wird richtig gezählt bei Listenwahlen und worin unterscheidet sich dies bei Personenwahl?
  • Mit welchen Maßnahmen ist geheime Wahl gewährleistet?
  • Was müssen wir wissen zu Briefwahl, Wahlraum, Wahlkabine, Wahlurne?
  • Was ist zu tun bei der konstituierenden Sitzung?

Sie erhalten zudem zahlreiche Tipps und Mustermaterial aus der Praxis und unter Berücksichtigung der zahlreichen Rechtsprechung zur Wahlanfechtung.

Ob und in welchem Umfang Sie für unsere Seminare für den Personalrat in Kooperation mit ver.di, beispielsweise für ein ver.di Seminar zum Bundespersonalvertretungsgesetz, freigestellt werden, erfahren Sie in unserem Freistellungsratgeber für Personalrät`*innen. Wann muss der Arbeitgeber beziehungsweise die Dienststelle der Seminarteilnahme zustimmen und welche Risiken bestehen bei der Inanspruchnahme von Bildungsveranstaltungen sind Fragen, auf die Sie ebenfalls Antworten im Freistellungsratgeber finden oder in einer persönlichen Beratung bekommen.

Sie haben weitere Fragen zu unserem Seminarangebot rund um das BPersVG? Unsere Kollegin Susanne Loop berät Sie gern bei allen Fragen bezüglich der Veranstaltungen speziell für Personalräte/Wahlvorstandsmitglieder der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter. Unser Kollege Sascha Steffens berät Sie gern bei allen Fragen zu den Veranstaltungen für alle anderen für Personalräte und Wahlvorstandsmitglieder!

ANSPRECHPARTNER*INNEN

Susanne Loop