Wahlvorstandsschulungen für Personalräte, Betriebsräte, JAVis, Gleichstellungsbeauftragte und weitere Interessenvertreter*innen

Damit die Wahlvorstände ihre verantwortungsvolle Aufgabe ordnungsgemäß erledigen können bieten wir Schulungen für die jeweiligen Wahlvorstände an. In diesem Jahr sind einige Wahltermine durch die Corona-Pandemie durcheinander geraten und gesetzliche Bestimmungen mussten geändert werden (s. hier in unserem Newsarchiv zur Wahl der Personalräte nach LPVG NRW  und hier zur Wahl nach BPersVG).

Auf dieser Seite finden Sie zum einen die links direkt zu unseren Angeboten an Wahlvorstandsschulungen, geordnet nach den jeweiligen Gewerkschaften mit denen wir dabei kooperieren. Anschließend zum Aufklappen Übersichten über die Termine der Wahlen für die Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte und Mitarbeitervertretungen.

Für Wahlen, die außerhalb des üblichen Turnus stattfinden, bieten wir Gremienschulungen an.

Direkt zu aktuellen Wahlvorstandsschulungen nach Kooperationen

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit ver.di

In Kooperation mit der IG BAU

Hier ein Überblick über die Wahltermine und Schulungen für Wahlvorstände nach den verschiedenen Zielgruppen:

• 2020 finden bzw. fanden in Nordrhein-Westfalen die regelmäßigen Personalratswahlen statt. Wir bieten für die Wahlvorstände getrennt nach den Wahlen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Bundes (Bereich des Bundespersonalvertretungsgesetzes (BPersVG)) und Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes NRW (Bereich des  Personalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG NW)) sowie speziell für die Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter Schulungen an. Für 2020 haben wir nur noch Schulungen nach LPVG mit freien Plätzen:
    Wahlvorstandsschulungen nach LPVG,
    Wahlvorstandsschulungen nach BPersVG
    und die
    Wahlvorstandschulungen bei der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter

Unter Coronabedingungen hat es Änderungen am LPVG NRW gegeben, um eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen überhaupt möglich zu machen. Zu den Personalratswahlen 2020 LPVG haben wir eine Extraseite mit einigen Zusatzinformationen erstellt.

Für die Personalratswahlen 2020 haben wir eine Extraseite mit vielen Informationen rund am die Durchführung der Personalratswahlen nach LPVG zusammengestellt.

• Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2019 wurden die Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen von den jugendlichen Beschäftigten und den Auszubildenden im Geltungsbereich des  Personalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG) gewählt. Nächster regelmäßiger Wahltermin ist dann also wieder 2021.
  • Vom 1. März bis 31. Mai hätten turnusgemäß 2020 (alle zwei Jahre in den geraden Kalenderjahren) die jugendlichen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden im Geltungsbereich des BPersVG ihre Vertreter*innen gewählt. Coronabedingt hat es hier einige Änderungen gegeben, s.u..

Zu den JAV-Wahlen 2020 haben wir eine Sonderseite mit allerhand nützlichen Informationen rund um die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung erstellt.

Die Coronaepidemie drohte die ordnungsgemäße Durchführung der turnusgemäß vom 1. März bis 31. Mai 2020 angesetzten Wahlen der JAVen des Bundes zu gefährden. Die Amtszeit der JAVen in den Dienststellen des Bundes ist nun bis 31. März 2021 verlängert worden, soweit bis dahin nicht gewählt wurde oder die JAV sich nicht konstituieren konnte. Die Wahlordnung ermöglicht nun Briefwahl.

Einzelheiten findet ihr im JAV-Info von ver.di!

2022 finden turnusmäßig die nächsten Betriebsratswahlen statt.

Ende 2021 starten wir dann mit den dafür notwendigen Schulungen für die Wahlvorstandsmitglieder.

• Für die Schulungen in Kooperation mit ver.di stehen bereits die ersten Schulungstermine für Wahlvorstände sowohl nach dem normalen, als auch nach dem vereinfachten Verfahren fest.

Die Wahlen der Vertrauensleute der Schwerbehinderten (SBV-Wahlen) finden turnusmäßig wieder vom 01. Oktober bis 30. November 2022 statt. 2022 bieten wir dann auch wieder Wahlvorstandsschulungen für die Schwerbehindertenvertretung an.

Infos rund um die SBV (seminare, Freistellung und anderes) finden Sie auf unserer Extraseite SBV.

• 2019 erfolgten turnusgemäß die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin in den Dienststellen des Bundes, in Jobcentern und in anderen Institutionen, in denen das Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) Anwendung findet. Die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten beträgt 4 Jahre, das nächste Wahljahr ist also 2023.

Unsere Seminare für Gleichstellungsbeauftragte finden Sie hier.

Wir haben außerdem eine Extraseite für Gleichstellungsbeauftragte mit Informationen rund um die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten, Freistellungsmöglichkeiten usw. erstellt.

Die Wahl der Mitarbeitervertretungen (MAV) in den beiden großen Kirchen findet alle vier Jahre statt und unterscheidet sich rechtlich sowie im Datum bei der Evangelischen und der Katholischen Kirche:

• Die Neuwahl der MAV der Katholischen Kirche wird das nächste Mal vom 01.01.-30.04.2021 durchgeführt,
  • die Wahl in der Evangelischen Kirche vom  01.03.-31.05.2022.

Hier finden Sie die Termine der Wahlvorstandsschulungen für die MAV (Evangelische Kirche)

Infos rund um die MAV (Freistellung und anderes) finden sich auf unserer Extraseite MAV.

Hier finden Sie unsere Seminare für Mitarbeitervertretungen.

Freistellung für Wahlvorstandsschulungen

Die Mitglieder von Wahlvorständen haben einen Rechtsanspruch auf bezahlte Freistellung von der Arbeit - der Arbeitgeber übernimmt also die Kosten der Wahlvorstandsschulung - für die oben aufgeführten, erforderlichen Schulungen. Wie diese Freistellung und die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber erfolgt, können Sie unserem Freistellungsratgeber für Wahlvorstände entnehmen.

Der Rechtsanspruch unterscheidet sich allerdings bei einzelnen Zielgruppen und Bereichen. Daher unterscheidet unser Freistellungsratgeber auch zwischen der Freistellung von Wahlvorstandsmitglieder

... in der Privatwirtschaft
       Wahlvorstand für die Wahl des Betriebsrat