Wahlvorstandsschulungen für Personalräte, Betriebsräte, JAVis, Gleichstellungsbeauftragte und weitere Interessenvertreter*innen

In diesem Jahr finden die Wahlen der Gleichstellungsbeauftragten in den Dienststellen des Bundes und die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen statt, 2020 dann die Wahl der Personalräte. Damit die Wahlvorstände ihre verantwortungsvolle Aufgabe ordnungsgemäß erledigen können bieten wir Schulungen für die jeweiligen Wahlvorstände an. Für Wahlen, die außerhalb des üblichen Turnus stattfinden, bieten wir Gremienschulungen an.

Hier ein Überblick über die Wahltermine und unsere Schulungen für Wahlvorstände:

Personalratswahlen LPVG / BPersVG

Zu den Personalratswahlen 2020 LPVG haben wir eine Extraseite mit einigen Zusatzinformationen erstellt.

JAV-Wahlen

• Vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2019 wurden die Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen von den jugendlichen Beschäftigten und den Auszubildenden im Geltungsbereich des  Personalvertretungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG) gewählt. Nächster regelmäßiger Wahltermin ist dann also erst wieder 2021.
  • Vom 1. März bis 31. Mai wählen 2020 (alle zwei Jahre in den geraden Kalenderjahren) die jugendlichen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden im Geltungsbereich des BPersVG ihre Vertreter*innen.

Betriebsratswahlen

SBV-Wahlen

• Die Wahlen der Vertrauensleute der Schwerbehinderten (SBV-Wahlen) finden turnusmäßig erst wieder vom 01. Oktober bis 30. November 2022 statt.

Infos rund um die SBV (Freistellung und anderes) finden Sie auf unserer Extraseite SBV.

Wahl der Gleichstellungsbeauftragten

• 2019 erfolgten turnusgemäß die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreterin in den Dienststellen des Bundes, in Jobcentern und in anderen Institutionen, in denen das Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG) Anwendung findet. Die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten beträgt 4 Jahre, das nächste Wahljahr ist also 2023.

Unsere Seminare für Gleichstellungsbeauftragte finden Sie hier.

MAV-Wahlen

• Die Wahl der Mitarbeitervertretungen (MAV) in den beiden großen Kirchen findet alle vier Jahre statt und unterscheidet sich rechtlich sowie im Datum bei der Evangelischen und der Katholischen Kirche: Die Neuwahl der MAV der Katholischen Kirche wird das nächste Mal vom 01.01.-30.04.2021 druchgeführt, die Wahl in der Evangelischen Kirche vom  01.03.-31.05.2022.  Hier finden Sie unsere Seminare für Mitarbeitervertretungen.

Infos rund um die MAV (Freistellung und anderes) finden sich auf unserer Extraseite MAV.

Freistellung für Wahlvorstandsschulungen

Die Mitglieder von Wahlvorständen haben einen Rechtsanspruch auf bezahlte Freistellung von der Arbeit für die oben aufgeführten, erforderlichen Schulungen. Wie diese Freistellung und die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber erfolgt, können Sie unserem Freistellungsratgeber für Wahlvorstände entnehmen.