Paul Prescott

SEMINARE IN KOOPERATION MIT VER.DI

ver.di Logo

Achtung: Als Beitrag zur Eindämmung der Coronaepidemie mussten wir leider sämtliche Seminare bis zum 31. Mai 2020 absagen! Wir bieten im Mai alternativ einige Webinare an, bitte Stichwort "Webinar" in das Suchfeld eingeben.

„Wissen à la carte" ist der Name und gleichzeitig das Versprechen für unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare. Bereits seit Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft 2001 führen die gemeinsam mit dem ver.di-Landesbezirk NRW zur Verfügung gestellten Fortbildungen diesen kulinarischen Namen, ganz nach dem Ansatz: Wählen Sie aus einem umfassenden, qualitativ hochwertigen Angebot passgenau die Seminare, die Sie fit für Ihre verschiedenen Aufgaben machen bzw. fit halten. Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Betriebsräte, Personalräte, Vertrauensleute der Schwerbehinderten, Betriebsrats- und Personalratsvorsitzende, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Mitarbeitervertretungen sowie an interessierte Arbeitnehmer*innen.

weiter lesen

Im "Wissen à la Carte 2020" findet sich die Gesamtansicht der Seminare 2020 als PDF oder zum Blättern!

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Agiles Arbeiten im Spannungsfeld zu "Guter Arbeit" Chancen und Risiken neuer Arbeitsformen im Team
Aktuelle Aufgaben des Arbeitssicherheitsausschusses (ASA) im Betrieb Die Arbeit des ASA verstehen und optimieren
Aktuelle Probleme in Jobcenter und BA sowie ihre Auswirkungen auf die gesetzlichen Aufgaben der Personalräte
Arbeitsmedizinische Vorsorge und Eignungsuntersuchungen Darf mein Chef mich zum Arzt schicken?
Arbeitsrecht (AR 1) Von der Einstellung bis zur Kündigung
Arbeitsrecht (AR 2) Schutzrechte erfolgreich durchsetzen
Arbeitsrecht: Neue Rechtsprechung Arbeitsrechtspraxis am Landesarbeitsgericht
Arbeitsschutz 1 (AS 1) Grundlagenschulung für Personalräte und Schwerbehindertenvertretung der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (AuG 1) Innerbetriebliche Arbeitsschutzorganisation
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (AuG 2) Analyse und Weiterentwicklung des betrieblichen Arbeitsschutzes
Arbeitsschutz und Digitalisierung Datenbrillen,Tablets und Smartphones brauchen gute Regelungen
Arbeitszeitgestaltung im Kontext von Digitalisierung und Arbeit 4.0
Arbeitszeitrecht
BAT-KF: Grundlagenwissen für die MAV (BAT-KF 1)
BAT-KF: Grundlagenwissen für die MAV (BAT-KF 2)
Beamtenrecht: Neue Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen
Beschäftigtenversammlungen ansprechend gestalten
Besoldungsrecht in NRW und im Bund
Betriebliche Konflikte erfolgreich bearbeiten
Betriebliche Pflegeberater*innen (IfG) Modul 1: Grundlagen, aktuelle Situation und zukünftige Entwicklung
Betriebliche Pflegeberater*innen (IfG) Modul 2: Betriebliche Aufgaben und Unterstützungsangebote
Betriebliche Umstrukturierung Früh erkennen, richtig handeln!
Betriebliches Gesundheitsmanagement Ganzheitliches BGM umsetzen
Betriebliches Gesundheitsmanagement mitgestalten
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (WiBa 1) Bilanzen und Kennzahlen
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (WiBa 2) Personalplanung und Controlling
BetrVG: Der Wirtschaftsausschuss
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 1) Betriebsverfassungsgesetz und Betriebsratsaufgaben
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 2) Beteiligungsrechte und Handlungsfelder
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 3) Beständig ist allein der Wandel - wirtschaftliche Angelegenheiten
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 4) Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei der Personal- und Unternehmensplanung
BPersVG: Einstieg leicht gemacht (PR 1) Einführung und Überblick
BPersVG: Einstieg leicht gemacht (PR 1) Einführung und Überblick für Personalräte der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter
BPersVG: Einstieg leicht gemacht (PR 1) für Personalräte der Sozialversicherungsträger wie Krankenkassen, Berufsgenossenschaften etc.
BPersVG: Mitbestimmen - Mitgestalten - Beteiligungsrechte durchsetzen (PR 2) für Personalräte der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter
BPersVG: Mitbestimmen, Mitgestalten (PR 2) Beteiligungsrechte durchsetzen
Das Büro der Interessenvertretung - Konfliktmanagement für Assistenzkräfte (Teil 1)
Das Büro der Interessenvertretung - Konfliktmanagement für Assistenzkräfte (Teil 2)
Das neue Datenschutzrecht – was müssen Personalräte wissen? Grundlagenseminar DSGVO und neues Datenschutzgesetz NRW
Das Personalratsbüro - optimal organisieren
Das Personalratsbüro - Rechtliches Handlungswissen für Sekretariats- und Assistenzkräfte
Datenschutz im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz
Dienstplangestaltung und Arbeitszeit im Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich - Schichtarbeit besser gestalten
Dienstrecht der Beamtinnen und Beamten in NRW und im Bund (Teil 1)
Dienstrecht der Beamtinnen und Beamten in NRW und im Bund (Teil 2)
Diskriminierung und Mobbing
EDV-Rahmenvereinbarung der Zukunft Stabile Regelungen für dynamische IT-Systeme
Eingruppierungsrecht im Tarifvertrag Wasserwirtschaft (TV-WW/NW)
Erfassung der Arbeitszeit - Urteil Europäischer Gerichtshof vom 14.05.2019
Erfolgreich verhandeln und in Gesprächen überzeugen
Fit für die Geschäftsführung des Betriebsrats (Modul 3) Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung
Fit für die Geschäftsführung des Personalrats (Modul 1) Rechtliche und persönliche Handlungskompetenz
Fit für die Geschäftsführung des Personalrats (Modul 2) Den Personalrat gemeinsam zum Erfolg führen – für gute Öffentlichkeitsarbeit sorgen
Fit für die Geschäftsführung des Personalrats (Modul 3) Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung
Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz
Gestaltungspotenziale der Digitalen Verwaltung E-Government-Gesetz, eAkte und mehr
Grundlagen für Gleichstellungsbeauftragte (GLEIB 1) Einführung in das Gleichstellungsrecht
Innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit: Tue Gutes und rede darüber!
Jahresabschluss, Bilanzanalyse und Aufbau eines Kennzahlensystems
KI, IBM Watson, Microsoft 365 und Co. Wo steckt künstliche Intelligenz drin und was machen wir damit?
Leiharbeit, Werkverträge und Personalgestellung
LPVG NRW: Dienstvereinbarungen als Instrument der Personalvertretung
LPVG NRW: Einstieg leicht gemacht (PR 1) Einführung und Überblick
LPVG NRW: Mitbestimmen, mitgestalten, durchsetzen (PR 2) Beteiligungsrechte und Initiativrechte
LPVG NRW: Wirtschaftsausschuss (WA 1)
LPVG NRW: Wirtschaftsausschuss (WA 2)
LPVG NRW: Zuverlässige Anwendung der Verfahrensrechte
Microsoft Office 365 und Co. Moderne IT-Strukturen mitbestimmen
Mit der Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen angehen Praxisnahe Handlungsempfehlungen für Interessenvertretungen
MVG: Grundlagen der Mitarbeitervertretungsarbeit (MAV 1) Rechtsstellung und Aufgaben der Mitarbeitervertretung
MVG: Grundlagen der Mitarbeitervertretungsarbeit (MAV 2) Mitbestimmung und Beteiligung der Mitarbeitervertretung
MVG: Grundlagen der Mitarbeitervertretungsarbeit (MAV 3) Kirchengerichtsverfahren und Schlichtungsstelle
MVG: Grundlagen der Mitarbeitervertretungsarbeit (MAV 4) Die Mitarbeiterversammlung
MVG: Neue Rechtsprechung zum Mitarbeitervertretungsrecht
MVG: Psychische Belastung im kirchlichen Arbeitsumfeld
MVG: Strategieentwicklung für Mitarbeitervertretungen
Personal 4.0 mit SAP SuccessFactors oder Workday HCM Risiken und Nebenwirkungen bei der Digitalisierung von HR-Abteilungen
Prävention gegen Burnout und psychische Belastung am Arbeitsplatz
Protokollführung einfach und rechtssicher
Psychische Belastungen mit dem BEM angehen Gestaltungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung
Richtig eingruppiert bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Das aktuelle Eingruppierungsrecht in NRW
Richtig handeln als Gleichstellungsbeauftragte Beratung im Spagat
Richtig handeln als Gleichstellungsbeauftragte Beteiligung und Mitwirkung
SAP HANA-Migration Welche Herausforderungen sind zu erwarten?
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
SGB IX: Betriebliches Eingliederungsmanagement in der Praxis (BEM 2)
SGB IX: Grundlagen für Schwerbehindertenvertretungen (SBV 1) - Einführung Sozialgesetzbuch IX und Aufgaben der SBV
SGB IX: Grundlagen für Schwerbehindertenvertretungen (SBV 2) - Handlungsoptionen der SBV
SGB IX: Neue Rechtsprechung zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
SGB IX: Neue Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht
SGB IX: Widerspruchsverfahren nach dem Sozialgesetzbuch IX
Sicher und frei reden vor Gruppen und in Versammlungen
Suchtprävention in Betrieb und Dienststelle Anforderungen an die betriebliche Interessenvertretung
Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt in NRW - Grundlagenwissen für Betriebsräte
Thementag: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
Thementag: Arbeitszeugnis und Bewertung
Thementag: Elternzeit und Elterngeld
Thementag: Kontrolle und Überwachung
Thementag: Mehrarbeit und Überstunden
Thementag: Mutterschutz
Thementag: Personalgespräche
Thementag: Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz
Tool-Box Wirtschaftsausschuss Rechtsgrundlagen - Analyseinstrumente - Informationsmanagement
TV-L: Eingruppierungsrecht im Geltungsbereich des TV-L
TV-L: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder Grundlagenseminar zum TV-L
TV-V: Eingruppierung im Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V)
TV-WW: Grundlagenwissen zum Tarifvertrag Wasserwirtschaft (TV-WW/NW)
TVöD: Entgeltordnung TVöD-VKA und Eingruppierungsverzeichnis TVöD NRW
TVöD: Stellenbewertung und Eingruppierung nach der Entgeltordnung TVöD-VKA und Eingruppierungsverzeichnis NRW
TVöD: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Grundlagen zum TVöD, allgemeiner Teil (Bund und VKA)
TzBfG: Befristete Beschäftigung
TzBfG: Teilzeitbeschäftigung
Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm zur 5-Tage-Woche - Aktuelle Rechtsprechung
Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf umsetzen
Versorgungsrecht in NRW und im Bund
Wahlvorstandsschulung für die JAV-Wahl normales und vereinfachtes Wahlverfahren nach dem Betriebsverfassungsgesetz
Webinar: Drohende Insolvenz Rechte des Betriebsrats vor und während eines Insolvenzverfahrens
Webinar: Virtuelle Arbeit der Interessenvertretung
Webinar: Virtuelle Beteiligung der Belegschaft
Zusammenarbeit Gleichstellungsbeauftragte und Personalrat Gemeinsame Interessen in der Praxis durchsetzen
Zusatzversorgung und Rente im öffentlichen Dienst

ANSPRECHPARTNERINNEN

Wiebke Grigo
Fachbereichsleiterin Gewerkschaften Öffentlicher Dienst
Ulrike Witzke

Gemeinsam mit ver.di

Nahezu 2.000 ausgewiesene Fachleute aus der betrieblichen Praxis stehen uns bei unseren Seminaren mit ver.di zur Seite. Sie alle vereint die Mission, sämtliche gewerkschaftlich Engagierten mit hochaktuellen fachlichen Informationen, spezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten. Nur so können betriebliche Interessenvertretungen wirkungsvoll und überzeugend arbeiten. Unsere Referentinnen und Referenten sind Mitglieder von Betriebs- oder Personalräten, Mitarbeiter- oder Schwerbehindertenvertretungen. Außerdem unterstützen uns praxisorientierte Expert*innen für Arbeits- und Gesundheitsschutz, EDV, Wirtschaft und Betriebswirtschaft, Fachanwält*innen für Arbeitsrecht sowie Trainer*innen für die Bereiche Rhetorik und Kommunikation mit ihrem ganzen Wissen und geben den Seminarteilnehmenden das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg.

Unsere praxiserfahrenen Referent*innen verstehen es, eine produktive und kollegiale Seminaratmosphäre zu schaffen. In themenbezogenen und in methodisch-didaktischen Weiterbildungen werden unsere Seminarleiter*innen regelmäßig geschult. So gewährleisten wir ansprechende Schulungsmethoden und erwachsenengerechtes Lernen.

Von Grundlagenwissen, arbeits- und tarifrechtlichen Kenntnissen, juristischem Fachwissen, Kommunikations- und Leitungskompetenz bis zum Methodentraining – unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare machen Sie fit für die Arbeit in der betrieblichen Interessenvertretung. Wir, das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW, sind spezialisiert auf Seminare für die folgenden Bereiche bei ver.di NRW:

• Öffentlicher Dienst (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen)
  • Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Verkehr

In kooperativer Abstimmung mit den Fachbereichen  und Bezirken entwickelt das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW Seminare, die sich an der betrieblichen Praxis orientieren. So können wir für betriebliche Interessenvertretungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di speziell zugeschnittene Seminare anbieten. Allgemeine Lösungen helfen bei speziellen Problemen nicht weiter. Unsere in Kooperation mit einzelnen Fachbereichen von ver.di NRW bereitgestellten Seminare gehen auf die speziellen Bedingungen und Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein. Die enge Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich garantiert die Aktualität und die Berücksichtigung von Besonderheiten und dringlichen Problemen. Die gezielte Ausschreibung für die jeweilige Branche bietet die Sicherheit, dass im Seminar ganz konkret und praxisnah an der Lösung spezieller branchenspezifischer Fragen und Probleme gearbeitet wird.

Wir kooperieren mit dem

• Fachbereich 2: Ver- und Entsorgung
  • Fachbereich 3: Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Fachbereich 4: Sozialversicherung
  • Fachbereich 5: Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Fachbereich 6: Bund und Länder
  • Fachbereich 7: Gemeinden
  • Fachbereich 11: Verkehr

Wir stehen konsequent auf der Seite der Beschäftigten. Unser Ziel – insbesondere auch bei der Bildungsplanung – sind handlungsfähige Interessenvertretungen, die sich für die Rechte und Nöte aller Beschäftigten einsetzen und betriebliche Prozesse in ihrem Interesse und konstruktiv mitgestalten.

Unsere komfortable Suchfunktion erlaubt es, die passende ver.di-Fortbildung bzw. auch Thementage und Tagungen zu finden, zum Beispiel über die Volltextsuche oder über die angebotene Auswahlfunktion. Unter „erweiterte Optionen“ ist es möglich, die Suche nach Seminaren z. B. über einen Fach- oder Themenbereich oder auf einen bestimmten Zeitraum, nach Zielgruppe, Fachbereich oder einen Veranstaltungsort einzugrenzen. Gleichzeitig wird sichtbar, ob in dem gewünschten Seminar noch ausreichend oder nur wenige Plätze vorhanden sind oder ob es bereits ausgebucht ist. Die Weiterbildungen finden je nach Standort in einem Hotel, in einem DGB Bildungszentrum oder an ähnlichen Veranstaltungsorten statt, die die Produktivität im Seminar und den regen Austausch der Teilnehmenden fördern.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM), bei der es sich um eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation in Brüssel handelt. Das EFQM-Modell ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation mit dem Ziel ständiger Verbesserung als Ergebnis von Lernprozessen. Grundsätze des EFQM-Prozesses sind Mitarbeiterbeteiligung, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Akteuren (Lieferanten, Tagungshotels ...) und gesellschaftliche Verantwortung. Gemessen an diesem Qualitätsmanagementsystem hat das DGB-Bildungswerk NRW im Jahr 2013 das begehrte Zertifikat „Recognised for Excellence“ für hervorragende Qualität erhalten. Seit 2015 hat es mit „Recognised for Excellence“ 4-Sterne-Qualität erreicht.

Wenn es ganz individuell sein soll (beispielsweise bezüglich Thema, Termin, Schulungskonzept etc.), geben wir unser Wissen sehr gerne auch in Form von Gremienschulungen weiter.