Unsere Seminare zur Einführung in die Betriebsratsarbeit

Egal, ob erstmals gewählt oder wiedergewählt: Wir unterstützen Sie mit fundierten Auskünften zur Freistellung für Betriebsräte und einem breiten Angebot an Grundlagenseminaren für Betriebsräte und Betriebsrätinnen. Wir führen Seminare für Betriebsrät*innen in Kooperation mit den Gewerkschaften IG Metall, ver.di und IG Bau durch. Gewerkschaftsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Seminaren.

Das jeweilige Einführungsseminar nach Kooperation

Hier geht es direkt zu den Terminen für das jeweilige Einsteiger*innen-Seminar sortiert nach Kooperation.

In Kooperation mit der IG Metall

In Kooperation mit ver.di

In Kooperation mit der IG BAU

Die Grundlagenseminare für Betriebsrät*innen und die Sytematik der Seminarabfolge der einzelnen Kooperationen:

Die Bezeichnungen und die Abfolge der Grundlagenseminare sind bei den Gewerkschaften unterschiedlich, im folgenden geben wir eine Übersicht über die unterschiedlichen Seminarbezeichnungen der Einzelgewerkschaften.

Wir orientieren uns bei den Grundlagenschulungen in Kooperation mit der IGM an den Vorgaben der "BR kompakt-Reihe" der IG Metall:

Diese Seminare sind für die Betriebsratsarbeit erforderliche Schulungsveranstaltungen im Sinne des § 37 Abs. 6 BetrVG. Der Arbeitgeber muss hierfür von der Arbeit freistellen und die Kosten übernehmen, Genaueres erfahren Sie in unserem Freistellungsratgeber für Betriebsrät*innen.

Im Bereich der Kooperation mit der IG BAU folgen auf das Einführungsseminar BR I die beiden Aufbauseminare zu personellen Einzelmaßnahmen und sozialen Angelegenheiten.

..und hier eine Übersicht über unserer Seminare für Betriebsräte in Kooperation mit der IG BAU.

Wir begleiten Wahlvorstände, Personalräte und Betriebsräte seit 1989 mit unseren Seminaren. Seit mehr als 30 Jahren stehen wir damit in einem ständigen Dialog mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Referentinnen und Referenten um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen.

Wir bieten allen frisch- oder wiedergewählten Betriebsrät*innen eine umfassende Einführung in ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten nach dem Betriebsverfassungsrecht. Egal, ob neu- oder wiedergewählt: Unsere Referentinnen und Referenten vermitteln Rechte und Aufgaben nach dem Betriebsverfassungsgesetz und praktische Erfahrungen bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten. Auf unseren Seminaren zur Einführung in die Betriebsratsarbeit werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit als Betriebsrät*in gelegt.

Fundierte Auskünfte zu den Möglichkeiten bezahlter Freistellung von der Arbeit für Weiterbildung als Wahlvorstandsmitglied oder Betriebsrat liefert unser Freistellungsratgeber:

• Welche Veranstaltungen sind "erforderlich"?
  • Wie steht es mit Ersatzmitgliedern und Schulungsteilnahme?
  • Was sind anerkannte, geeignete Schulungsmaßnahmen nach § 37 (7) BetrVG?
  • Was bedeutet es konkret, dass ich "betriebliche Notwendigkeiten" bei der zeitlichen Lage einer Schulungsveranstaltung berücksichtigen muss?

Unser Freistellungsratgeber gibt fundiert, umfassend und praxisnah Auskunft über Ihren Schulungsanspruch.