Unsere Seminare zur Einführung in die Betriebsratsarbeit

Wir gratulieren herzlich zur Wahl als Betriebsrätin oder Betriebsrat! Egal, ob erstmals gewählt oder wiedergewählt: Wir unterstützen Sie beim Start in die Amtszeit mit fundierten Auskünften zur Freistellung für Betriebsräte und einem breiten Angebot an Seminaren für neu- und wiedergewählte Betriebsrät*innen.

Praxis – Erfahrung – Netzwerk

Wir begleiten Wahlvorstände, Personalräte und Betriebsräte seit 1989 mit unseren Seminaren. Seit fast 30 Jahren stehen wir in einem ständigen Dialog mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Referentinnen und Referenten um die Qualität unserer Bildungsangebote sicherzustellen.

Wir bieten allen frisch- oder wiedergewählten Betriebsrät*innen eine umfassende Einführung in ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten nach dem Betriebsverfassungsrecht. Bei der Wahl 2018 haben ungewöhnlich viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte erstmals diese Aufgabe übernommen, da allein 40 % der jetzigen Betriebsratsmitglieder aus Altersgründen nicht wieder angetreten sind. Egal, ob neu- oder wiedergewählt: Unsere Referentinnen und Referenten vermitteln Rechte und Aufgaben nach dem Betriebsverfassungsgesetz und praktische Erfahrungen bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten.

Hier eine Übersicht der Einführungsseminare für Betriebsräte, die wir in Kooperation mit Einzelgewerkschaften durchführen:

IGM Logo mit der IG Metall

verdi Logo mit ver.di

IG BAU Logo mit der IG BAU

NGG Logo mit der NGG

Fundierte Auskünfte zu den Möglichkeiten bezahlter Freistellung von der Arbeit für Weiterbildung als Wahlvorstandsmitglied oder Betriebsrat liefert.

DGB-Bildungswerk NRW e.V. unser Freistellungsratgeber